Detailansicht

200 Jahre: Geburtstag der „Zinstragenden Ersparnißkasse für die Einwohner des Kantons Aargau“

Deutsche Presseforschung an der Universität Bremen ediert Gründungserzählung

Nr. 287 / 31. August 2012 SC

Am 4. September 2012 stellt Professor Holger Böning vom Institut Deutsche Presseforschung im Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPMK) der Universität Bremen während einer Festveranstaltung in Aarau (Kanton Aargau, Schweiz) die neuedierte Erzählung „Das Goldmacherdorf“ des Magdeburgers Heinrich Zschokke vor. Dieses Werk erschien 1817 während einer schrecklichen Hungerkatastrophe fortsetzungsweise im „Aufrichtigen und wohlerfahrenen Schweizerboten“ – der ersten Zeitung für die Landbevölkerung in der Schweiz, die in Bremen erforscht wurde. Der Zeitungsdruck war nun Grundlage für die von Böning mit Kommentar und Nachwort versehene Neuausgabe zum Geburtstag der Sparkasse im Aargau.

Im Mittelpunkt der Dorfgeschichte steht die Reform eines durch Krieg und Misswirtschaft darniederliegenden Dorfes, das durch aufklärerische Initiative eines Schulmeisters und Pfarrers schrittweise zu wohlgeordneten Verhältnissen findet. Wichtig dabei ist die Gründung von Genossenschaften, gemeinsamen Gar- und Waschküchen sowie einer Käserei. Zentral ist die Gründung einer Sparkasse, die der zum Schweizer gewordene Zschokke 1812 auch in der Realität gründete. Sparkassen gehörten zu den wichtigsten Projekten einer Bürgerbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts, die sich selbst als Volksaufklärung bezeichnete.

Zschokkes Erzählung war durch die demokratischen Verhältnisse in dem geschilderten Dorf im Europa der Heiligen Allianz und der Restauration von großer politischer Brisanz. Sie erlebte nicht nur mehr als hundert Auflagen in deutscher Sprache, sondern wurde durch zahllose Übersetzungen ein europäischer Bestseller.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann eine Datei des Buch-Titelbildes angefordert.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Deutsche Presseforschung
Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPMK)
Prof. Dr. Holger Böning
Deutsche Presseforschung
Tel.: 0421 21867604
E-Mail: boeningprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de