Detailansicht

26. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Grußwort von Carsten Sieling / Fototermin um 17:50 Uhr in der Oberen Rathaushalle

Nr. 022 / 25. Januar 2016 SC

Gemeinsame Pressemitteilung der „unifreunde“, der Jacobs University und der Universität Bremen:

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V. gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen läutet am morgigen Dienstag, den 26. Januar 2016, um 18 Uhr das Bremer Wissenschaftsjahr 2016 offiziell ein. Nach der Begrüßung durch Professor Bengt Beutler, dem Vorsitzenden der „unifreunde“, gibt es ein Grußwort von Dr. Carsten Sieling als Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Im Gespräch mit János Kereszti (Radio Bremen) werden dann Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Uni Bremen, und Professorin Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University, über ihre Erwartungen an das Jahr 2016 und die Perspektiven für Bremen reden. Bei der Gelegenheit werden auch die im Jahr 2015 neuberufenen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer vorgestellt. Danach präsentiert Professor Bengt Beutler von den „unifreunden“ Thesen zur Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Bremen.

Im Anschluss an das offizielle Programm laden die „unifreunde“ dazu ein, gemeinsam auf das Wissenschaftsjahr 2016 anzustoßen. Auch diesmal werden wieder mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang erwartet.

Achtung Redaktionen: Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zum Neujahrsempfang der „unifreunde“ eingeladen. Um 17:50 Uhr stehen Ihnen die Akteure des Neujahrsempfangs in der Oberen Rathaushalle für ein Foto zur Verfügung:

Dr. Carsten Sieling (Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen)
Prof.Dr. Bengt Beutler (Vorsitzender der „unifreunde“)
Prof.Dr.-Ing. Katja Windt (Präsidentin der Jacobs University)
Prof.Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter (Rektor der Uni Bremen)

Stellvertretend für die neuberufenen Professorinnen und Professoren:

Prof.Dr. Christine Lohmeier (Uni Bremen, Kommunikations- und Medienwissenschaft)
Prof.Dr. Fabio La Mantia (Uni Bremen, Produktionstechnik)