Detailansicht

29. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Wissenschaft trifft Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger: der Neujahrsempfang der „unifreunde“ gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen ist der gesellschaftliche Jahresauftakt für die Bremer Wissenschaft. Er findet am 29. Januar 2009 ab 17 Uhr im Bremer Rathaus statt. Professor Bengt Beutler, der Vorsitzende der „unifreunde“, Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, und Professor Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, ziehen jeweils eine Bilanz der vergangenen zwölf Monate und werden einen Ausblick auf 2009 geben. Für die Bremer Politik spricht Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa. Er vertritt Bürgermeister Jens Böhrnsen, der seine Teilnahme am Neujahrsempfang wegen dringender Dienstgeschäfte kurzfristig absagen musste. Darüber hinaus wird es einen Vortrag von Dr. Stefan Stolte vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft über das Thema „Stifterverband und Hochschulförderung“ geben. Traditionell stellen sich bei dieser Gelegenheit die neuberufenen Professorinnen und Professoren beider Universitäten vor.

Bereits seit vielen Jahren nehmen mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft am Neujahrsempfang teil. Die große Resonanz, aber auch das enorme öffentliche Interesse an den zahlreichen Aktivitäten der Bremer Hochschulen belegen, dass die Wissenschaft von außergewöhnlicher Bedeutung für Gegenwart und Zukunft des Bundeslands Bremen ist. Nach dem offiziellen Programm haben alle Gäste die Möglichkeit, mit den neuen Bremer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern ins Gespräch zu kommen.