Detailansicht

500 DAAD-Stipendiaten treffen sich an der Universität Bremen

Uni ist Gastgeber des traditionellen Stipendiatentreffens vom Deutschen Akademischen Austauschdienst / Studierende und junge Wissenschaftler stammen aus fast 90 Ländern

Nr. 167/ 18. Juni 2015 MM

Sie stammen aus Mexiko, Argentinien, Malaysia, Indien, Russland und anderen Teilen der Welt und studieren oder forschen zurzeit an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Knapp 500 internationale Studierende und junge Wissenschaftler treffen sich am Wochenende an der Universität Bremen zum bundesweiten Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).  Die Gäste stammen weltweit aus rund 90 Ländern und sind überwiegend im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich tätig. Der thematische Schwerpunkt des Treffens lautet deshalb auch „Mensch und Maschine – wie neue Technologien unsere Zukunft verändern“. Neben einem fachlichen Austausch hat die Veranstaltung von Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni 2015, vor allem zum Ziel, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Leben und Studieren in Deutschland austauschen. „Wir freuen uns, Gastgeber dieses internationalen Treffens zu sein“, sagt Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter. „Für uns ist es eine schöne Gelegenheit, die Universität Bremen als Exzellenzuni und als Campus der Vielfalt zu präsentieren. Es erhöht unsere Sichtbarkeit im internationalen Netzwerk.“ Der DAAD veranstaltet jährlich fünf Stipendiatentreffen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen.

Zum Programm

Am Freitagabend werden Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter und die Generalsekretärin des DAAD, Dorothea Rüland, alle Teilnehmer der internationalen Veranstaltung im Hörsaalgebäude auf dem Uni-Campus begrüßen. Den Eröffnungsvortrag wird der Produktionstechniker Professor Lucio Colombi Ciacchi von der Universität Bremen halten. Der Titel: „Humans and Machines: how new Technologies Change our Future". Am Samstag stellen weitere Professoren der Universität ihre Arbeitsschwerpunkte in Parallelvorträgen vor. Professor Frank Kirchner wird über Robotik und künstliche Intelligenz sprechen, Professor Christian Freksa über kognitive Systeme, Informatikprofessor Gabriel Zachmann über virtuelle Realitäten und Dr. Benny Rievers über Raumfahrtmissionen. Auch Professor Michael J. Vellekoop vom Fachbereich Physik/Elektrotechnik und Institut für Mikrosensoren,
-aktoren und –systeme (IMSAS) spricht über seine Forschungen. Danach geben DAAD-Stipendiaten in Parallelvorträgen Einblicke in ihre Forschungsarbeiten. Musikalische Beiträge gibt es zwischendurch von Musikerinnen und Musikern der Hochschule für Künste Bremen (HfK).

Über den DAAD

Der DAAD feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Gegründet als private Initiative eines Heidelberger Studenten, hat er sich zur weltweit größten Förderorganisation für den wissenschaftlichen Austausch entwickelt. Alleine 2014 konnte er Auslandsaufenthalte von mehr als 70.000 deutschen und knapp 50.000 ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern fördern. Seit seiner Gründung hat sich der DAAD von einer reinen Stipendienorganisation zu einer Internationalisierungsagentur der deutschen Hochschulen und zur Denkfabrik für Wissenschaftskooperationen entwickelt. Dafür hat er ein weltweites Netzwerk von rund 70 Außenstellen und Informationszentren aufgebaut. Mehr als zwei Millionen Studierende und Wissenschaftler konnten schon mit dem DAAD im Ausland studieren und forschen. Weitere Informationen unter www.daad.de .

Kontakt:

Universität Bremen
International Office
Dr. Annette Lang
Tel.: 0421 218-60361
E-Mail: annette.langprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Simone Wiesner (Referentin Veranstaltungen)
Tel.: 0228 882-278
E-Mail: wiesnerprotect me ?!daadprotect me ?!.de