Detailansicht

Akademischer Senat bestätigt Rektor

Professor Bernd Scholz-Reiter für zweite Amtszeit gewählt

Nr. 350 / 14. Dezember 2016 JS

Der Akademische Senat der Universität Bremen hat den amtierenden Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter am 14. Dezember 2016 für weitere fünf Jahre gewählt. „Ich danke dem Akademischen Senat für sein Vertrauen und freue mich auf die zweite Amtszeit als Rektor der Universität Bremen“, so Bernd Scholz-Reiter. „Die Universität hat sich hervorragend entwickelt. Diesen ambitionierten Weg möchten wir in den nächsten Jahren weitergehen.“ Die laufende Amtszeit des Rektors endet am 31. August 2017.

„Durch die Umsetzung des Zukunftskonzeptes in der Exzellenzinitiative und die damit verbundenen zusätzlichen finanziellen Möglichkeiten ist es gelungen, die Forschung der Universität Bremen noch besser zu positionieren“, so Scholz-Reiter. „Parallel dazu haben wir in der Lehre eine Reihe von Erfolgen vorweisen können. Nicht zuletzt die kürzlich erfolgte Systemakkreditierung unterstreicht unser erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem und erweitert die Autonomie der Universität Bremen.“ Im Mittelpunkt seiner zweiten Amtsperiode sieht Scholz-Reiter den Ausbau der bisherigen Erfolge in Forschung und Lehre. Ein wichtiger Aspekt wird die Bewerbung in der kommenden Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, der Nachfolge der Exzellenzinitiative, sein. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Uni Bremen möchte der Rektor verlässliche Karrierewege schaffen. Ein hierzu in den letzten Monaten erarbeitetes Konzept wird bald umgesetzt. Weitere wichtige Aufgaben der kommenden Jahre sind darüber hinaus die Weiterentwicklung von forschungsorientierter Lehre, die Internationalisierung von Studiengängen und die Digitalisierung in Lehre und Studium.
„Eine solide finanzielle Basis ist wesentlich für die Zukunftsfähigkeit der Universität Bremen“, so Bernd Scholz-Reiter. Die Grundfinanzierung der Uni Bremen ist durch den Wissenschaftsplan bis 2020 gesichert. Dennoch befindet sich die Grundfinanzierung der Universität im Land Bremen im Vergleich der 16 Bundesländer laut Statistischem Bundesamt pro Professur auf Platz 16 und pro Studierenden auf Platz 14. Die Verbesserung der Zweit- und Drittmittelfinanzierung bleibt somit auch in der zweiten Amtszeit ein wichtiger Punkt auf der Agenda des Rektors, ebenso wie der Einsatz für eine stabile und auskömmliche Absicherung der Finanzierung der Universität Bremen durch den folgenden Wissenschaftsplan.

Angaben zum Werdegang

Professor Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter ist seit 2012 Rektor der Universität Bremen. Seit 2000 hält er eine Professur im Fachbereich Produktionstechnik. Bis zu seinem Amtsantritt als Rektor vertrat er das Gebiet „Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme“ und leitete seit 2002 das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA). Dort verantwortete Scholz-Reiter den Bereich „Intelligente Produktions- und Logistiksysteme“. Er war Initiator und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs „Selbststeuerung logistischer Prozesse – Ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen“. Von 2007 bis Ende 2011 war Bernd Scholz-Reiter Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Darüber hinaus ist er ordentliches Mitglied der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech sowie Fellow der International Academy for Production Engineering (CIRP).

Achtung Redaktionen: Unter https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/e374ef4006/?dl=1  oder in der Uni-Pressestelle (Tel.: 0421/218-60150, E-Mail: presse@uni-bremen.de) können Fotos von der Wahl von Professor Bernd Scholz-Reiter angefordert werden.

Zwei Männer geben sich die Hand
Der Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Andreas Breiter (rechts) gratuliert Bernd Scholz-Reiter zur Wiederwahl