Detailansicht

Albert-Defant Medaille für Bremer Meeresphysikerin Monika Rhein

Nr. 068 / 15. März 2016 SC

Größte wissenschaftliche Kompetenz gepaart mit mahnender Sachlichkeit: Dafür ist die Bremer Meeresphysikerin Monika Rhein national und international bekannt. Für ihre hervorragenden Arbeiten über Gesetzmäßigkeiten der Wasserzirkulation im Atlantik und ihre führende Rolle beim Verfassen des Ozeankapitels des Weltklimaforschungsberichts des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) wurde ihr am 14. März 2016 die Albert-Defant Medaille 2016 verliehen. Den hochrangigen Wissenschaftspreis teilt sich Monika Rhein, Professorin am Institut für Umweltphysik (IUP) der Uni Bremen und am Zentrum für Marine Umweltforschung (MARUM), mit dem Hamburger Ozeanographen Professor Jürgen Sündermann. Die Verleihung fand bei der Eröffnungssitzung der gemeinsamen deutsch-österreichisch-schweizerischen Meteorologentagung in Berlin statt.

Monika Rhein ist seit 2000 Hochschullehrerin im Fachbereich Physik / Elektrotechnik der Universität Bremen. Seither hat sie über 20 Fahrten mit deutschen und europäischen Forschungsschiffen organisiert und durchgeführt. Die Bremer Wissenschaftlerin erläuterte in ihrer Dankesrede: „Der Erfolg von Forschungsfahrten ruht auf den Schultern von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Wissenschaft, Technik und Logistik, die hier mitgeehrt werden. Mein Dank geht auch an die Kapitäne und Besatzungen der Forschungsschiffe“.

Mit ihren grundlegenden Beiträgen zu klimarelevanten Prozessen im Atlantik hat Monika Rhein sich einen Namen als renommierte Wissenschaftlerin mit internationalem Ansehen erworben. In der Laudatio wurde besonders ihre führende Rolle beim Verfassen des Kapitels „Ozeanbeobachtung“ im fünften Weltklimabericht hervorgehoben, der 2013/2014 veröffentlicht wurde. Darin dokumentierte die Bremer Umweltphysikerin zum ersten Mal deutlich die Rolle des Ozeans für die globale Energiebilanz.

Zur Albert-Defant Medaille

Die Medaille wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Albert Defant gestiftet. Seit 1986 vergibt die Deutsche Meteorologische Gesellschaft alle drei Jahre diese Ehrung an Persönlichkeiten, die sich als Wissenschaftler hervorragende Verdienste um die Physikalische Ozeanographie erworben haben. Entscheidend für das Lebenswerk von Albert Defant war seine Teilnahme an der deutschen südatlantischen Expedition mit dem Forschungsschiff METEOR (1925-1927), die Organisation weiterer Fahrten (1929-1935) und die Herausgabe der wissenschaftlichen Ergebnisse dieser Expeditionen.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle (E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  oder Tel. 0421 218 60150) kann ein Foto von Monika Rhein angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Umweltphysik
Zentrum für Marine Umweltforschung (MARUM)
Prof.Dr. Monika Rhein
Tel.: 0421 218 62160
E-Mail: mrheinprotect me ?!physik.uni-bremenprotect me ?!.de
www.ocean.uni-bremen.de

Portrait Monika Rhein
Professorin Monika Rhein