Detailansicht

Alumniverein der Universität Bremen feiert 10-jähriges Bestehen

Sommerfest am 27. Mai 2016 auf dem Campus

Nr. 141 / 25. Mai 2016 KUB/JS

An der Universität Bremen erfolgreich studieren und forschen, dabei Kontakte knüpfen und Freundschaften beginnen – das haben während des mehr als 40-jährigen Bestehens der Bremer Uni hunderttausende junger Menschen getan. Die Beziehung zwischen der Alma Mater und ihren Studierenden muss nach dem Abschluss aber noch lange nicht vorbei sein, denn seit nunmehr 10 Jahren gibt es den fachübergreifenden Verein „Alumni der Universität Bremen e.V.“. Er will seither die Verbindung zwischen ehemaligen Studierenden und der Universität erhalten und weiter mit Leben füllen. Jetzt feiert der Alumniverein seinen 10. Geburtstag – unter anderem mit einem Sommerfest am Freitag, den 27. Mai (18 Uhr) im Café Unique auf dem Uni-Campus.

„Unsere Absolventinnen und Absolventen haben einen prägenden Teil ihres Lebens an der Universität Bremen verbracht. Wir wünschen uns natürlich, dass sie positiv an ihre Studienzeit bei uns zurückdenken und ‚ihrer Uni‘ verbunden bleiben“, sagt Rektor Bernd Scholz-Reiter. Im Alumniverein engagieren sich die Mitglieder für die Universität. „Ich weiß, dass zahlreiche ehemalige Studierende auch während ihres späteren Berufs- und Lebensweges die Entwicklung der Universität Bremen mit Aufmerksamkeit und Interesse begleiten. Der Alumniverein gibt ihnen einen Rahmen dafür.“

Kontakte erhalten, neue Verbindungen knüpfen

Der Verein wurde 2006 – damals noch unter dem Namen „community bremen e.V.“ – gegründet, damit Absolventinnen und Absolventen weiter von einem Netzwerk im Zusammenhang mit der Universität Bremen profitieren können. Einerseits, so die Überlegung, sollte ihnen damit der bleibende Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen und Lehrenden ermöglicht werden. Gleichzeitig sollte aber auch die Chance für neue Verbindungen – etwa für das berufliche Netzwerk – geboten werden.

Das seither bestehende Alumninetzwerk wurde als eigenständiger Verein aufgebaut, der mit der Uni kooperiert: „Ich wollte nicht, dass unsere Ehemaligen als Indianerfeder am Hut des Rektors wahrgenommen werden, sondern, dass sie unabhängig agieren können“, erinnert sich der ehemalige Rektor Wilfried Müller, der die Gründung des Alumnivereins maßgeblich vorangetrieben hat. Aus engagierten Ehemaligen bildete sich bei der Gründung ein Vorstand, der bis heute zum Großteil in ursprünglicher Besetzung besteht.

Vielfältige Leistungen und Angebote

Die Leistungen und das Angebot des Vereins sind im Laufe der Jahre immer vielfältiger geworden. Eine der neuesten Aktivitäten ist die seit Januar 2015 bestehende Veranstaltungsreihe „Netzwerken von, für und mit Alumni“. Dabei laden eine Alumna oder ein Alumnus an einen besonderen Ort ein, beispielsweise hinter die Kulissen der bremer shakespeare company, ins Weser-Stadion, in die JVA Oslebshausen oder sogar in den Bundestag. Eine andere Aufgabe ist die Förderung der Studierenden und der Universität. So werden aktuell vier Deutschlandstipendien pro Jahr durch den Verein finanziert. Einige der auf dem Campus als „Ruheplatz“ sehr beliebten roten „Dickinson Chairs“ wurden ebenfalls durch den Alumni-Zusammenschluss bezahlt. Moldawische Medienstudierende konnten die Uni Bremen 2015 nur besuchen, weil die Alumni ihre Reise finanziell unterstützten.

Intensive Alumni-Arbeit in den Fachbereichen

Weil die Studierenden besonders eng an ihre jeweiligen Fachbereiche gebunden sind, wird hier besonders gezielt Alumniarbeit geleistet. Derzeit bestehen Kooperationen mit acht Fachbereichen. Diese benennen Alumnibeauftragte und organisieren Alumniveranstaltungen – etwa die „Praxisnacht 2016“ des Fachbereichs Sozialwissenschaften, bei der Absolventinnen und Absolventen der Uni interessierten Studierenden über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg und im Job berichteten.

Zudem wird alle zwei Monate ein deutscher und englischer Newsletter mit Infos über die Geschehnisse an der Uni an Absolventinnen und Absolventen in der ganzen Welt verschickt. „Unsere Alumni kommen aus mehr als 120 Ländern“, sagt Geschäftsführer Derk Schönfeld. „Durch unsere kontinuierliche Arbeit haben sich in einige Teile der Welt – beispielsweise nach China, Kamerun, in die USA oder die Türkei – sehr enge Beziehungen aufgebaut, die beide Seiten nicht mehr missen möchten.“

Alumni-Sommerfest am 27. Mai 2016 auf dem Uni-Campus

Wer 10 Jahre erfolgreich arbeitet, will dies natürlich auch feiern. Deshalb findet am 27. Mai 2016 ab 18 Uhr im Café Unique (Erdgeschoss Gebäude SFG, Enrique-Schmidt-Str. 7) das Sommerfest des Alumnivereins statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, werden für eine bessere Planung aber um vorherige Anmeldung gebeten. Möglich ist dies auf der Webseite des Vereins unter www.uni-bremen.de/alumni/veranstaltungen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro.

Weitere Informationen:

Alumni der Universität Bremen e.V.
Derk Schönfeld
Tel.: 0421/218-60333
E-Mail: alumniprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/alumni
www.facebook.de/unibremenalumni