Detailansicht

Alumniverein lädt zum Sommerfest in die Überseestadt

Der Alumni-Verein der Universität Bremen lädt ein zum traditionellen Sommerfest am 24. August 2018. Unter den Gästen befinden sich auch Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt sowie die Roboterfußballer der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI).

Für das diesjährige Sommerfest der Alumni wurde ein ganz besonderer Rahmen gefunden: Gemeinsam mit team neusta-Gründer und Geschäftsführer Carsten Meyer-Heder sowie dem Alumnus Thorsten Haase, Geschäftsführer der HEC GmbH, lädt der Verein in diesem Jahr in den Schuppen Eins in die Überseestadt ein. Ein Sommerabend am alten Hafenbecken mit jeder Menge Gelegenheit zu Austausch, kulinarischem Genuss und Netzwerken soll es werden. Als Sponsor unterstützt die Feier das Starthaus Bremen, eine Initiative der Bremer Aufbau-Bank GmbH.

Grußwort von Senatorin Quante-Brandt

Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Professorin Eva Quante-Brandt, wird ein Grußwort halten. Sie lehrte an der Universität Bremen und leitete von 2009 bis 2011 die Akademie für Arbeit und Politik – seit 2013 Zentrum für Arbeit und Politik (zap).

Weltmeister im Roboterfußball hautnah

In diesem Jahr sind fünffache Weltmeister mit von der Partie: Das Roboterfußball-Team B-Human. Es handelt sich dabei um ein Projekt des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Bremen und des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI). Anliegen des Forschungsprojekts ist sowohl die Entwicklung von Software für die Teilnahme an RoboCup-Wettbewerben, als auch, Studierende im Rahmen eines lebhaften Themenbereichs für eine akademische Laufbahn oder die Forschung zu begeistern. Das Team besteht aus Studierenden und Forschenden der Universität Bremen und des DFKI. Der RoboCup ist eine faszinierende Kombination aus innovativer Forschung und dem populärsten Teamsport der Welt. Erklärtes Ziel: Die Roboter sollen bis 2050 in der Lage sein, den amtierenden menschlichen Weltmeister zu schlagen.

Über den Verein „Alumni der Universität Bremen“

Den Verein „Alumni der Universität Bremen“ gibt es seit mehr als zehn Jahren. Er hat aktuell über 3.000 Mitglieder. Seine Aufgabe ist es, den Kontakt zu den Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen Uni-Mitarbeitenden zu pflegen, sie über die Universität zu informieren und mit ihnen gemeinsam ein Netzwerk aufzubauen, von dem alle profitieren. Auch aktuelle Studierende und Uni-Angehörige sind im Verein aktiv und willkommen. In Deutschland bestehen verschiedene Regionalorganisationen und auch international sind die Bremer Alumni miteinander verbunden. So gibt es unter anderem Gruppen in Shanghai oder in Yaoundé (Kamerun), die sich regelmäßig zum Austausch treffen und den Kontakt zu ihrer Universität in Bremen halten.

Die Universität unterstützen

Der Alumni-Verein bietet zudem die Möglichkeit, selbst etwas an die Universität und ihre Studierenden zurück zu geben. Zum Beispiel fördert er mehrere Deutschlandstipendien und unterstützt Projekte, die die Vermittlung von Wissenschaft und Forschung in die Öffentlichkeit fördern – etwa das Theatreprojekt „Aus den Akten auf die Bühne“ der Universität und der bremer shakespeare company. Zudem werden studentische Projekte sowie Seminare und Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung in den Fachbereichen gefördert. Auch das B-Human Team der Universität und des DFKI gehört zu den vom Verein gesponsorten Projekten.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/alumni/
www.b-human.de/index-de.html
www.uni-bremen.de


Fragen beantwortet:

Derk H. Schönfeld
Alumni der Universität Bremen e.V.
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218–60019
E-Mail: derk.schoenfeldprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Drei Roboter spielen Fußball
Zu Gast beim diesjährigen Alumni-Sommerfest: die Roboterfußballer des Teams "B-Human"