Detailansicht

American Chemical Society zeichnet Bremer Chemiedidaktik aus

Professor Ingo Eilks wird für seine Arbeiten über Nachhaltigkeit in Lehre und Unterricht ausgezeichnet / Der Preis wird zum 1. Mal nach Deutschland verliehen

Nr. 342 / 6. Dezember 2016 RO

Große Ehre für den Bremer Chemiedidaktiker Professor Ingo Eilks: Er erhält im Frühjahr kommenden Jahres die Auszeichnung für Incorporating Sustainability into Chemistry Education der American Chemical Society (ACS). Es ist das erst Mal, dass dieser Preis nach Deutschland verliehen wird. Ausgezeichnet werden die forschungsbasiert entwickelten Konzepte von Ingo Eilks, die sich mit Nachhaltigkeit im Chemieunterricht und der Ausbildung von Chemielehrkräften auseinandersetzen. Dies betrifft speziell ein Lehrerbildungsmodul zu Nachhaltigkeit und Grüner Chemie in der Bremer Chemielehrerausbildung.

Drei international wichtige Auszeichnungen

Der Bremer Wissenschaftler ist überhaupt erst der dritte Europäer, dem diese Auszeichnung zuteilwird. Er ist damit einer von nur wenigen Chemiedidaktikern weltweit, die Auszeichnungen der drei international wichtigsten chemischen Fachgesellschaften erhalten hat, der American Chemical Society, der Royal Society of Chemistry in Groß-Britannien und der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine Einladung zu einem Festsymposium aller Preisträger auf der Frühjahrstagung der ACS. Dieses Symposium wird im April 2017 in San Francisco stattfinden.

Jahrzehntelanger Einsatz für mehr Nachhaltigkeitsbildung in der Chemie

Ingo Eilks bemüht sich seit Ende der 1990er Jahre für eine stärkere Berücksichtigung von Themen der Nachhaltigkeitsdebatte im naturwissenschaftlichen Unterricht und der Ausbildung von Chemikerinnen und Chemikern. Seine Arbeiten etwa zum Lernen über nachwachsende Rohstoffe, Klimawandel, nachhaltige Produktion in der Chemie oder den Umgang mit Risikochemikalien kennzeichnen diesen Weg. Wiederholt wurden seine Projekte auch in der UN Weltdekade einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Preis gilt hervorragenden Lehrkonzepten

„Nachhaltigkeit beginnt in den Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler“, so Ingo Eilks. „Bereits in der Agenda 21 wurde der Bildung eine zentrale Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt zugeschrieben. Daran wollen wir mitwirken und insbesondere auch unsere künftigen Lehrkräfte in Bremen so ausbilden, dass sie diese Herausforderung meistern können. Die Auszeichnung ist für uns eine sehr wertvolle Anerkennung“, so Eilks weiter. Der Preis wird seit 2010 jährlich verliehen.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle ist unter der E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ein Foto von Professor Ingo Eilks erhältlich.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Prof.Dr. Ingo Eilks
Tel.: 0421/218-63280 / 0170 324 8543
E-Mail: ingo.eilksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.chemiedidaktik.uni-bremen.de

Mann sitzt am Schreibtisch
Hochkarätige Auszeichnung für Chemididaktiker Ingo Eilks