Detailansicht

Andreas Breiter als Konrektor wiedergewählt

Andreas Breiter wurde am 21. Februar 2018 vom Akademischen Senat der Universität Bremen als Konrektor wiedergewählt. Zugleich ist sein Aufgabengebiet gewachsen. Er ist jetzt Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer.

Der Informatikprofessor bekleidet die Position seit November 2015 und startet jetzt in seine zweite Amtszeit. Andreas Breiters Kernaufgabe bestand bislang darin, die übergreifende Forschungsstrategie der Universität in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen weiterzuentwickeln und die Angebote zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu erweitern. Jetzt kommt die Etablierung einer Transferkultur für die Universität Bremen hinzu.

„Kooperationen in beide Richtungen“

„Es ist meine tiefe Überzeugung als Forscher, dass die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft stärker wechselseitig zu verstehen ist“, sagt der Konrektor. „Die Universität ist Teil der Stadtgesellschaft, 3.500 hochqualifizierte Menschen arbeiten hier. Wir sind einer der größten Arbeitgeber in Bremen“, sagt Breiter. Er wolle daran arbeiten, dass die Universität in Bremen nicht nur als Ausbildungsstätte wahrgenommen werde. Forschungsarbeit, die hier geleistet werde, entwickle Ergebnisse auch zum Ruhm der Stadt und für die Zukunft des Landes. Neben Gründungen und industrieller Auftragsforschung müsse Transfer breiter verstanden werden, sagte der Konrektor. Für eine nachhaltige Transferkultur sei es wichtig, Kooperationen in beide Richtungen zu entwickeln. „Wir wollen daran arbeiten, dass die Fachbereiche ihre zahlreichen Transferaktivitäten noch sichtbarer darstellen. Insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften gibt es tolle Kooperationen zum Beispiel mit Schulen und kulturellen Einrichtungen.“ Mit einem großen Transfer-Audit, dem sich die Universität im vergangenen Jahr unterzogen habe, sei der erste Schritt für die Entwicklung einer nachhaltigen Transfer-Strategie als Teil der Universitätsstrategie getan.

Zur Person:

Andreas Breiter ist seit Juli 2008 Professor für Angewandte Informatik am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen mit dem Forschungsschwerpunkt Informations- und Wissensmanagement. Zugleich leitet er das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), ein gemeinnütziges Forschungs- und Beratungsinstitut an der Universität Bremen.

Achtung Redaktionen: Unter diesem Link finden Sie ein Foto von der Wiederwahl: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/9ee0ae3b404a4b049fc8/.

Fragen beantwortet:

Prof.Dr. Andreas Breiter
Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer
Universität Bremen
Tel.: +49-421-218-60020
E-Mail: kon1protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Zwei Männer lächeln in die Kamera
Freuen sich über die Wiederwahl: Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer Professor Andreas Breiter (links) und Professor Bernd Scholz-Reiter (rechts), Rektor der Universität Bremen