Detailansicht

Angehender Robotik-Experte Vatsal Mistry aus Indien erhält DAAD-Preis 2017 der Universität Bremen

Nr. 241 / 19. Dezember 2017 ML

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geht an der Universität Bremen in diesem Jahr an Vatsal Mistry aus Indien. Der 23-Jährige studiert seit anderthalb Jahren im Masterstudiengang Control, Microelectronics and Microsystems (M.Sc.) in der Hansestadt. Die Auszeichnung würdigt besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement internationaler Studierender.

Aktiv in der indischen Gemeinschaft der Uni

Mistrys besonderes Interesse gilt der Robotik. Sein Ziel ist es, das hier gelernte Wissen später in seinem Heimatland teilen zu können, um die Entwicklung dort voranzutreiben. An Deutschland schätzt er neben der Kompetenz in seinem Fachgebiet, auf die er auch an der Universität Bremen gestoßen ist, besonders die Unabhängigkeit als Student, Diese ermöglicht es ihm, neben dem Studium noch weitere Aktivitäten zu verfolgen. So engagiert er sich als Leiter der indischen Gemeinschaft ISAB an der Uni. Zusammen mit anderen Mitgliedern organisiert er Veranstaltungen und Feste wie beispielsweise zum Diwali, dem hinduistischen Lichterfest, das in Indien eine ähnliche Bedeutung hat wie Weihnachten oder Neujahr in Deutschland. Außerdem hilft die Gemeinschaft neu ankommenden Studierenden aus Indien, sich im Alltag in Bremen und an der Uni zurechtzufinden.

Nominiert wurde Vatsal Mistry von Professor Kai Michels, der besonders beeindruckt davon ist, wie Mistry es schafft, sein Studium, in dem er stets gute Prüfungsleistungen erbringt, mit seinem sozialen Engagement zu verbinden. “Herr Mistry ist äußerst zielstrebig und bringt auch eigene Ideen in die Forschung ein. Gleichzeitig ist er ein beliebter Ansprechpartner für seine Kommilitonen und gibt sein Wissen gerne weiter. So organisiert er beispielsweise Workshops zum Thema, wie man nach dem Studium ein Unternehmen aufbaut. Wir freuen uns, dass wir diesen außergewöhnlichen Einsatz mit dem DAAD-Preis würdigen können“, erklärt Michels.

Internationale Studierende bereichern das Hochschulleben

Die Auszeichnung wird jedes Jahr an ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, vergeben. Die Idee dahinter ist, ausländische Studierende als Bereicherung für das Hochschulleben sichtbarer zu machen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Achtung Redaktionen: Ein Foto vom Preisträger Vatsal Mistry kann hier runtergeladen werden: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/4308d54ef3ac44588f9d/

Fragen beantwortet:

Universität Bremen
International Office
Annette Lang
Tel.: 0421/218-60361
E-Mail: langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de