Detailansicht

Anstoß in Eindhoven: B-Human bei der RoboCup European Open

Nr. 081 / 29. März 2016 SC

Vom 29. März bis zum 3. April 2016 tritt B-Human, das Roboterfußballteam der Universität Bremen und des DFKI-Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems, bei der RoboCup European Open in Eindhoven, Niederlande, an. Die European Open findet in diesem Jahr an Stelle der German Open statt, da bereits die RoboCup Weltmeisterschaft 2016 hierzulande ausgetragen wird.

Das Bremer Team, das mit drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zehn Studierenden nach Eindhoven reist, muss sich beim Wettkampf in der Standard Platform Leaque gegen insgesamt acht weitere internationale Teams durchsetzen. Eine große Neuerung ist dabei die Farbe des Fußballs, mit dem gespielt wird: Dieser ist zum ersten Mal schwarz-weiß statt orange. Da auch die Roboter weiß sind, ist es schwieriger für sie den Ball als solchen auszumachen. Außerdem werden in diesem Jahr alle Spiele wie bei einem „echten“ Fußballspiel angepfiffen und die robotischen Kicker müssen den Pfiff erkennen.

Insgesamt verbindet B-Human sehr gute Erinnerungen mit Eindhoven: Bei der Weltmeisterschaft 2013 konnte das Team den Sieg erringen und den Pokal nach Bremen holen. Die nächste RoboCup WM findet übrigens vom 30. Juni bis 4. Juli in Leipzig statt.

Weitere Informationen unter:
www.b-human.de
www.robocupeuropeanopen.org 
und
Dr. Thomas Röfer
Tel.: (0421) 218 64200
E-Mail: Thomas.Roeferprotect me ?!dfkiprotect me ?!.de