Detailansicht

Anthropologe, Mönch, Filmemacher: Gastprofessor aus Japan an der Uni Bremen

Nr. 345 / 15. Oktober 2014 SC

Mit Professor Itsushi Kawase hat das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen eine außergewöhnliche Persönlichkeit als Gastprofessor für das laufende Wintersemester gewonnen. Als visueller Ethnologe und praktizierender buddhistischer Mönch nähert er sich anderen Kulturen auf eine Art, die für Studierende und Wissenschaftler im Fachbereich Kulturwissenschaften neu ist und ihnen ein spannendes Semester verspricht. Itsushi Kawase versteht seine kulturwissenschaftlichen Filmarbeiten immer auch als Brücke zwischen ethnologischer Wissensproduktion und öffentlich-politischer Anerkennung besonderer Kulturen.

Kawase ist auf Initiative der Kulturwissenschaftlerinnen Dr. Eliane Fernandes und Professorin Dorle Dracklé nach Bremen gekommen. Seine Veranstaltungen startet er am 22. November 2014 um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft mit dem Vortrag „Transcultural Encounters: Doing Visual Anthropology“. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen der feierlichen Begrüßung des neuen Jahrgangs im Masterstudiengang „Transkulturelle Studien“ statt. Anhand von Filmbeispielen aus seinen Forschungen in Äthiopien wird Kawase demonstrieren, wie er den Prozess des transkulturellen Verstehens filmisch umsetzt. Dabei konzentriert er sich gerne auf Rituelles wie die Gesangskultur der Azmari und Lalibala, zwei ethnische Minderheiten in Äthiopien. Spürbar wird hier auch sein zweites Leben als buddhistischer Mönch in Japan.

Genauso interessieren ihn aber Besessenheitskulte von Christen im Horn von Afrika oder die Lebensweisen von Straßenjungen, die er vor seinem Hotel in Addis Abeba kennenlernte („Room 11, Ethiopia Hotel"). Faszinierend, wie es ihm auf sehr verschiedene Weise gelingt, Nähe zu fremden Menschen und ihren Lebenslagen zu entwickeln, so dass die Zuschauer mitten ins Geschehen driften.

„Special guest“ der 4. Ethnologischen Filmtage

Professor Kawase ist auch „special guest“ der 4. Ethnologischen Filmtage (18. – 20. November 2014) am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft. So kommentiert er am 19. November den Film „Surya“ von Laurent van Lancker, 18 Uhr, Kleiner Hörsaal der Keksdose auf dem Campus. Dort gastiert Kawase ebenfalls am 25. November ab 18 Uhr im Rahmen des interdisziplinären Netzwerks für Qualitative Methoden. An einem Beispiel seiner Produktionen wird er über Strategien des visuellen Ethnografierens reden. Studierende des MA „Transkulturelle Studien“ können zudem sein englischsprachiges Seminar „Theory and Practice of Anthropological Filmmaking“ während des gesamten Wintersemesters besuchen.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann eine Foto von Professor Itsushi Kawase angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft
Dr. Cordula Weißköppel
Tel. 0421 218 67632
E-Mail: cweisskoeppelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.itsushikawase.com/ 
www.kultur.uni-bremen.de/de/aktuelles.html