Detailansicht

Behindertenbeauftragter der Bundesregierung besucht Sportprojekt an der Universität Bremen

Angebot „Bewegungszeit“ für behinderte und nichtbehinderte Kinder wurde 2012 bereits ausgezeichnet und in die virtuelle bundesweite Inklusionslandkarte aufgenommen

Nr. 052 / 7. Februar 2013 KG

Das seit 15 Jahren im Sportturm etablierte inklusive Angebot „Bewegungszeit“, bei dem behinderte und nichtbehinderte Kinder miteinander spielerisch Sport treiben, erhält hohen Besuch: Am Donnerstag, 14. Februar, 16.15 Uhr, wird der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, in der Sporthalle des Sportturms, Badgasteiner Straße, zu Gast sein, um sich einen Eindruck von dem sportlich-therapeutischen Angebot zu verschaffen. Bereits im Sommer vergangenen Jahres erhielt die „Bewegungszeit“ von der Kampagne „Deutschland wird inklusiv“ eine Auszeichnung und wurde in die virtuelle bundesweite Inklusionslandkarte (www.inklusionslandkarte.de ) aufgenommen. Das Projekt, getragen von der „Stiftung Regenbogenfisch“, wird von Monika Fikus, Professorin für Bewegungs- und Trainingswissenschaft im Fachbereich Kulturwissenschaften, geleitet und durchgeführt. Die „Stiftung Regenbogenfisch zum Nutzen blinder, sehbehinderter und anderer sensorisch förderbedürftiger Kinder“ übernimmt seit Jahren Organisation und Finanzierung.

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung wird mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Kinder aller Altersklassen und deren Eltern – an der Uni Bremen ins Gespräch kommen. Am Abend wird er im Rahmen einer Inklusionsparty im Martinsclub, Buntentorsteinweg 24-26, an die Akteure der Bewegungszeit eine Urkunde überreichen.

Hintergrund:

Die UN-Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Im Januar 2011 wurde auf Bundesebene die Kampagne „Deutschland wird inklusiv“ ins Leben gerufen. In diesem Kontext werden Initiativen und Projekte, die den Gedanken der Inklusion verwirklichen, mittels der Inklusionslandkarte der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Hubert Hüppe ist seit 2009 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen und Mitglied im Deutschen Bundestag.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Sportwissenschaft
Prof.Dr. Monika Fikus
Tel.: 0421 218-67860  
E-Mail: mfikusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.stiftung-regenbogenfisch.de