Detailansicht

Bewerbungszahlen für die Uni Bremen konstant hoch

Nr. 261 / 18. Juli 2014 SC

Mit knapp 30.000 Bewerbungen ist das Interesse an der Aufnahme eines grundständigen Studiums (Bachelor und Juristisches Staatsexamen) an der Universität Bremen nahezu genauso groß wie vor einem Jahr. Zwar ist die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für ein Grundstudium mit rund 19.000 in diesem Jahr um 4.000 Personen zurückgegangen, doch die Möglichkeit der angestiegenen Mehrfachbewerbungen unterstreicht den Willen der jungen Leute, ein Studium unbedingt an der Uni Bremen zu beginnen. Dass sich weniger Abiturientinnen und Abiturienten bewerben ist vor allem auf zwei Aspekte zurückzuführen: In den vergangenen Jahren bewarben sich die „doppelten Abiturjahrgänge“ aus Niedersachsen, Bremen und NRW; ferner steigt inzwischen die Zahl von Schülerinnen und Schülern wieder, die erst nach neun Jahren Abitur machen. Besonders nachgefragt sind die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Psychologie und das Grundschullehramt. Mehr Bewerbungen als vor einem Jahr verzeichnen die Informatik, Berufliche Bildung, Elektrotechnik, Digitale Medien, Physik, Public Health und Wirtschaftsinformatik. In der ersten Augusthälfte werden die Zulassungsangebote unterbreitet.

Die Bewerbungen auf Masterstudienplätze sind größtenteils abgelaufen, die Bewerbungsfristen sind allerdings von Fach zu Fach verschieden. Hier sind bisher über 6.600 Bewerberinnen und Bewerber zu verzeichnen. Am stärksten nachgefragt sind bisher die Masterstudiengänge Klinische Psychologie, BWL, Wirtschaftspsychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Neuroscience.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Sekretariat für Studierende
Beatrix Bresemann
Tel: 0421 218 61100
bresemannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

oder

Dezernat Studentische Angelegenheiten
Christina Vocke
Tel. 0421 218 61000
E-Mail: cvockeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de