Detailansicht

Biologie-Neubau: Ausstellung zeigt Wettbewerbsergebnisse

Nr. 261 / 4. Oktober 2016 KUB

Das Land Bremen und die Universität Bremen bauen ab 2018 ein komplett neues Gebäude auf dem Campus. Bis 2020 soll ein neues Labor-, Lehr- und Bürogebäude für die Biologie mit einer Gesamtnutzfläche von rund 6.000 Quadratmetern entstehen. Wie dieser Bau aussehen wird, wurde jetzt in einem Architektenwettbewerb entschieden. Nach dessen Beendigung werden die Ergebnisse nun vom heutigen Dienstag (4. Oktober, 12 Uhr) bis Freitag, 7. Oktober im Foyer des Mehrzweckhochhauses MZH gezeigt.

Entwürfe und Skizzen zu sehen

Gewonnen hat den Wettbewerb das Köln-Leipziger Architekturbüro kister scheithauer gross architekten und stadtplaner (ksg). Im MZH sind aber nicht nur die erfolgreichen Entwürfe, sondern auch die Skizzen der anderen teilnehmenden Architekten zu sehen. Die prominent besetzte Jury unter Leitung der Professorin Katja Pahl (School of Architecture Bremen) vergab einen 1., einen 2. und zwei 4. Plätze.

Gebäude wird bis 2020 gebaut

Der neue Biologie-Komplex, der spätestens mit dem Wintersemester 2020 für Lehre und Forschung genutzt werden soll, wird an der James-Watt-Str. – zwischen dem Forschungsverfügungsgebäude (FVG) und dem Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) – entstehen.

Mehr in unserer Uni-Zeitung

Die Ausstellung der Architektenentwürfe wird zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einmal in der Bremer Innenstadt präsentiert (Zeit und Ort noch offen). Alle Details zu dem anspruchsvollen Neubauprojekt lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des „Bremer Uni-Schlüssels“ (BUS).

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Baudezernat
Hans-Joachim Orlok
Telefon.: 0421/218-60600
E-Mail: orlokprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de