Detailansicht

Bremen: Hafenstadt am Fluss – auch im 21. Jahrhundert?

Bremer Historiker hält Vortrag über Bremens Perspektiven als Hafenstadt in der Staats- und Universitätsbibliothek

Nr. 037 / 02. Februar 2015 SC

Welchen Herausforderungen muss sich Bremen mit seiner jahrhundertealten Tradition als Hafen- und Handelsstadt heute stellen? Im Rahmen der Ausstellung „See-Not-Retter: 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)“ stellt Dr. Hartmut Roder in seinem Vortrag „Bremen: Hafenstadt am Fluss – auch im 21. Jahrhundert?“ am 5. Februar um 18 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) die Perspektiven vor, die Bremen als Hafenstadt hat.

Dr. Hartmut Roder ist Historiker, Buchautor und Museumswissenschaftler. Seit 1993 leitet er die Abteilung Handelskunde im Überseemuseum Bremen. Neben der neuen Dauerausstellung „Bremen ? Handelsstadt am Fluss“ konzipierte er eine Reihe von Ausstellungen zu klassischen Handelsprodukten. Er veröffentlichte eine Reihe von Büchern zur deutschen Zeit? und zur bremischen Handelsgeschichte. Zuletzt beschäftigte er sich mit der Zukunft der bremischen Häfen.

Weiterer Vortrag im Begleitprogramm:
Donnerstag, 26. Februar 2015, 18 Uhr
Christian Stipeldey, (DGzRS) „Die Bedeutung der DGzRS heute“

Im Anschluss an die Vorträge lädt der Freundeskreis der Bibliothek zu einem kleinen Umtrunk.

Die Ausstellung „See-Not-Retter: 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)“ ist noch bis zum 14. März 2015 in der Zentrale der SuUB während deren Öffnungszeiten (Mo – Fr: 10 – 22 Uhr, Sa: 10 – 18 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meike Jentzsch

Weitere Informationen:

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann
Tel.: 0421 – 218 59572
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de