Detailansicht

„Bremen und seine Presse im Ersten Weltkrieg“

2. Oktober: Ausstellungseröffnung über die Bremer Presselandschaft vor 100 Jahren in der SuUB

Nr. 324 / 29. September 2014 RO

Bremen war weit entfernt von den Fronten des Ersten Weltkrieges und doch war der Krieg auch hier allgegenwärtig. Wie berichtete die Bremer Presse über den Kriegsbeginn vor 100 Jahren? Wie veränderte er die Stadt? Welche Rolle spielte die lokale Presse für die „Heimatfront“ Bremen? Was sagt sie uns heute über den damaligen Alltag der Bevölkerung? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung „Bremen und seine Presse im ersten Weltkrieg", die am 2. Oktober 2014 um 17 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) eröffnet wird. Die Begrüßung übernimmt Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Professor Michael Nagel vom Institut Deutsche Presseforschung der Universität Bremen. Im Anschluss lädt der Freundeskreis der Bibliothek zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Ausstellung wird bis zum 29.Oktober 2014 während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen sein. Der Eintritt frei. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Staats-und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann
Tel.: 0421 218 59572
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de
www.suub.uni-bremen.de