Detailansicht

Bremer Informatikstudierende testen in Laos das Katastrophenwarnsystem Mobile4D

Nr. 140 / 7. Mai 2013 KG

Informatik-Studierende der Universität Bremen haben jetzt das von ihnen entwickelte Katastrophenwarnsystem Mobile4D getestet. Zurück von ihrem zweiwöchigen Aufenthalt in Laos kann die Bremer Delegation zufrieden sein: „Mobile4D hat sich im Praxistest vollends bewährt”, berichtet Daniel Langerenken, Student im Projekt Mobile4D. „Nicht nur die Funktionsfähigkeit des Systems hat sich bestätigt, auch die beteiligten Menschen vor Ort waren von der Software begeistert.”

Mobile4D ist ein Smartphone-basiertes Katastrophenwarnsysten für Entwicklungsländer, das Informatikstudierende der Universität Bremen im Rahmen ihres Studiums entwickelt haben. Im April reisten vier Studierende und ihre Projektleiter nach Laos, um dort das System unter realen Bedingungen auf seine Praxistauglichkeit zu testen. Daneben stand auch die Schulung von Regierungsvertretern und Angestellten der lokalen Verwaltungen auf dem Programm, die die Software in Zukunft einsetzen sollen.

Die Bremer verbrachten zunächst einige Tage in der laotischen Hauptstadt Vientiane, um Mobile4D dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft vorzustellen. Danach reiste das Team in das Testgebiet rund um die UNESCO Weltkulturerbestadt Luang Prabang. Hier wurden Mitarbeiter der lokalen Verwaltung im Umgang mit Mobile4D geschult, um das System anschließend in zwei ausführlichen Feldtests auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu wurden die Smartphones in Dörfern in drei verschiedenen Distrikten eingesetzt, um echte Daten über vergangene und aktuelle Katastrophen wie Überflutungen, Tier- und Pflanzenkrankheiten oder Malaria-Ausbrüche zu sammeln. „Es war toll zu sehen, wie schnell sich alle Beteiligten in die Bedienung der Software einfinden konnten und für ihre tatsächlichen Bedürfnisse nutzen konnten”, resümiert Malte Wellmann. „Aus den Feedback-Runden konnten wir eine Menge Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge mitnehmen.”

Nach den erfolgreichen Feldtests ist mit der laotischen Regierung eine weiterführende Zusammenarbeit vereinbart worden. So wird Mobile4D zunächst in einer Pilotphase in der Provinz Luang Prabang eingesetzt werden, um die Software und behördliche Strukturen auf den operativen Betrieb abzustimmen. Ziel ist, Mobile4D in ganz Laos zum Einsatz zu bringen und die Bevölkerung zu schützen. Hierzu muss allerdings noch eine Finanzierung eingeworben werden. Die technische Weiterentwicklung von Mobile4D wird bereits im Herbst im Rahmen eines weiteren Studierendenprojekts fortgesetzt.

Weitere Informationen:

http://mobile4d.capacitylab.org ,
http://www.facebook.com/Mobile4d

Achtung Redaktionen: Druckfähiges Bildmaterial kann angefordert werden unter gantenbergprotect me ?!capacitylabprotect me ?!.org

Kontakt:
Universität Bremen,
Fachbereich Mathematik/Informatik
Capacity LabDr. Lutz Frommberger,
Projektleiter Mobile4D
E-Mail:lutz@capacitylab.org
Julia Gantenberg,
Public Relations
E-Mail: gantenbergprotect me ?!capacitylabprotect me ?!.org
Tel. 0421 218-64235