Detailansicht

Bremer Kinder-Uni: Labore ausgebucht – Rest-Tickets für Vorlesungen

Start am 20. März 2013 um 10:30 Uhr

Nr. 088 / 15. März 2013 SC

Die Bremer Kinder-Uni zeigt wieder, wie spannend Forschung ist. Das Interesse ist riesig: mehr als 1.250 Tickets wurden bereits verkauft. Aber es gibt noch Rest-Tickets für verschiedene Vorlesungen. Kurzentschlossene haben also noch eine Chance! Was erleben die Kinder in den Vorlesungen, für die es noch Tickets gibt?

Mittwoch, den 20. März:
In der „Physik-Show“ zeigt Professor Justus Notholt, dass Physik nicht staubtrocken sein muss, sondern manchmal so witzig ist wie Comedy und so spannend wie ein toller Film. Parallel dazu zeigt Professorin Sabine Doff bei „English Around the World“ anschaulich und spielerisch, warum so viele Menschen Englisch sprechen und warum man damit in der ganzen Welt am besten durchkommt.

Donnerstag, den 21. März:
In der Vorlesung „Bremen vor 2000 Jahren“ erläutert Professorin Uta Halle, wie Bremen damals aussah, wie die Menschen damals lebten, wie ihre Häuser aussahen und womit die Kinder spielten.

Freitag, den 22. März:
In der Vorlesung „Experimente unter Schwerelosigkeit“ überrascht Torsten Bolik damit, dass Schwerelosigkeit näher ist, als wir denken, und dass man nicht gleich ins All fliegen muss, um unter Weltraumbedingungen zu forschen. Parallel dazu beantworten Dr. Meike List und Daniela Kunst in „Geheimnisse des Weltraums“ die Frage: Können Schwarze Löcher im Weltall wirklich alles aufsaugen und verschlingen, sogar ganze Planeten und Sterne?

Die Rest-Tickets gibt es bis Dienstag, 19. März bei Nordwest Ticket unter 0421 - 363636 und ab Mittwoch, 20. März am Info-Stand im Foyer des Gebäudes NW 1.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Gisela Gründl
Tel. 0421 218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.kinderuni.uni-bremen.de .