Detailansicht

Bremer Molekularbiologe von Deutscher Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet

Nr. 180 / 3. Juni 2014 SC

Mit dem Förderpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist jetzt der Bremer Wissenschaftler Dr. Amin Ardestani vom Zentrum für Biomolekulare Interaktionen Bremen im Fachbereich Biologie / Chemie der Universität ausgezeichnet worden. Dr. Ardestani erhielt den Preis für seine Studien an den insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Im Laboratorium für Molekulare Diabetologie hat er ein Schlüsselprotein (MST1) identifiziert, das maßgeblich an der Diabetesentstehung beteiligt ist. Es wird derzeit in der Arbeitsgruppe von Professorin Kathrin Mädler als Therapie getestet, um die Betazelle zu schützen und damit der Ursache des Diabetes entgegenzuwirken. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist in der vergangenen Woche beim 50. Jubiläumskongress der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Berlin vergeben worden.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat sich zur Aufgabe gemacht, sich noch wirkungsvoller für  Prävention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes einzusetzen. Denn Millionen Menschen sind allein in Deutschland davon betroffen. Mit dem Förderpreis wird jährlich ein Nachwuchswissenschaftler geehrt, der mit seinen Forschungsarbeiten dieses Ziel zu verwirklichen hilft.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Biologie / Chemie
Zentrum für biomolekulare Interaktionen
Prof.Dr. Kathrin Maedler
Dr. Amin Ardestani
Tel. 0421-218-63290
E-Mail: kmaedlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de