Detailansicht

Bremer Nachwuchswissenschaftler erhielt Heribert Meffert-Preis für Masterarbeit über die Rolle des Vertrauens in der Wirtschaft

Nr. 221 / 29. Juni 2012 SC

Der Bremer Wirtschaftswissenschaftsstudent Kim-Leong Chung ist der Preisträger des erstmals verliehenen Heribert Meffert-Preises. In seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit befasste sich der Absolvent des Master-Programms „International Entrepreneurship, Management & Marketing“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen mit dem Steuerungspotenzial informeller Strukturen in grenzüberschreitenden Transaktionsbeziehungen. In Theorie und Empirie hat Chung Vertrauen als ein zentrales Element im Wirkungsgefüge informeller Mechanismen zur Reduzierung der Transaktionsunsicherheit untersucht. In diesem Zusammenhang arbeitete er neben Vertrauen auch die informellen Aspekte wie Commitment und Kommunikation als Schlüsselpositionen heraus. Zugelassen für den mit 1.000 Euro dotierten Heribert-Meffert-Preises  waren Masterarbeiten zur Rolle des Vertrauens in den Wirtschaftswissenschaften. Vertrauen in Wirtschaft war auch das Kernthema der internationalen CASiM-Konferenz (Center for Advanced Studies in Management), die am 28. Juni 2012 an der HHL Leipzig Graduate School of Management stattfand. Dabei wurde auch der Preis feierlich übergeben.

Kim-Leong Chung, der derzeit am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship an der Universität Bremen promoviert, sagte: „Ich freue mich riesig über den Preis. Bei der Anfertigung der Masterarbeit hätte ich nicht gedacht, eine derartig renommierte Auszeichnung wie den Heribert Meffert-Preis zu gewinnen. Es ist großartig, dass akademische Abschlussarbeiten ein hohes und vor allem institutionenübergreifendes Interesse wecken können.“ Der Namensgeber des Preises und Board-Mitglied des neuen Center for Advanced Studies in Management (CASiM) an der HHL, Professor Heribert Meffert, begründet die Entscheidung der Jury so: „Kim-Leong  Chung hat es in hervorragender Weise verstanden, theoretisch anspruchsvolle Denkweisen der Transaktionskostentheorie mit Beispielen aus transnationalen Unternehmen zu verbinden. Zudem hat er auch Informationen durch Interviews mit Unternehmensleitern gewonnen und sie mit seinen Hypothesen konfrontiert, so dass eine ideale Form der Verbindung von Theorie und angewandter empirischer Arbeit vorliegt.“

Über den Heribert Meffert-Preis

Der Heribert Meffert-Preis ist eng mit dem ersten wissenschaftlichen Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management nach ihrer Neugründung 1992 in privater Trägerschaft, Prof.Dr.Dr.h.c. mult. Heribert Meffert verbunden. Der internationale Preis wird für Masterarbeiten vergeben, in denen innovative und theoretisch fundierte Forschungsansätze zu den Themen der jährlichen CASiM-Konferenz entwickelt werden. Die Masterarbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst sein.

Achtung Redaktionen
: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto mit Preisstifter und Preisträger angefordert werden.