Detailansicht

Bremer Soziologe Professor Walter R. Heinz erhält das Bundesverdienstkreuz

Nr. 010 / 18. Januar 2016 KG

Auf Vorschlag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat Bundespräsident Joachim Gauck dem Bremer Soziologen Walter R. Heinz das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Heinz ist Professor für Soziologie und Psychologie an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) der Universität Bremen. Er ist bereits im Ruhestand. Die Begründung des BMBF würdigt die überragende wissenschaftliche Arbeit des Sozialwissenschaftlers, seine großen Verdienste im Bereich der Bildungsverlaufsforschung sowie das außerordentliche Engagement in wissenschafts- und forschungspolitischen Gremien im In- und Ausland. Die Überreichung der Auszeichnung erfolgt am 3. Februar 2016 durch die Bundesforschungsministerin Professorin Johanna Wanka in Berlin.

Die Forschungsschwerpunkte von Walter R. Heinz umfassen theoretische und empirische Aspekte der Lebenslaufforschung, insbesondere Übergänge vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt in international vergleichender Perspektive sowie Fragen der Selbstsozialisation. Er absolvierte viele Gast- und Forschungsaufenthalte an renommierten nordamerikanischen Universitäten, darunter die University of North Carolina (Chapel Hill), die University of British Columbia (Vancouver) und die University of Toronto.

1972 trat Walter R. Heinz eine Professur für Soziologie und Psychologie an der Universität Bremen an. Er war einer der Initiatoren und langjähriger Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf“ der Universität Bremen (1988-2001) und hat die Geschicke der BIGSSS seit ihrer Gründung 2002 als Graduate School of Social Sciences wesentlich mitgeleitet. Zuletzt übernahm er bis zum September 2015 die wissenschaftliche Leitung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), das im Herbst 2013 als eine Ausgründung vom Hochschul-Informations-System (HIS) eingerichtet wurde.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)
Maike Koschorreck
Tel.: 0421 218 66460
Email: maikekprotect me ?!bigsss-bremenprotect me ?!.de