Detailansicht

Bremer Werkstofftechniker als Vermittler zwischen Forschung und Praxis ausgezeichnet

Dr.-Ing. Thomas Lübben erhält „Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis“

Nr. 333 / 29. Oktober 2013 SC

Eine Stärke der Universität Bremen ist ihr Engagement für den Transfer von Forschungserkenntnissen in die Praxis. Das bescheinigt nicht nur die Exzellenz-Initiative. Kürzlich erhielt der Bremer Forscher Dr.-Ing. Thomas Lübben im Rahmen des „HärtereiKongresses“ (HK) der Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik e. V. (AWT) den „Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis“ des Vereins. Die Begründung: Lübben habe in außergewöhnlicher Weise wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt und der Werkstofftechnik und Wärmebehandlung wichtige Impulse gegeben.

„Herr Lübben verfügt über die ausgeprägte Fähigkeit, die teilweise sehr komplexen Themen der Werkstofftechnik und Wärmebehandlung verständlich und praxisgerecht zu vermitteln. In zahlreichen Forschungsprojekten der industriellen Gemeinschaftsforschung wurden zum Thema Härtbarkeit, Abschrecken und Verzug wesentliche Fortschritte für die praktische Anwendung unter seiner Leitung erzielt“, sagte Dr.-Ing. Martin Lohrmann, Vorstandsvorsitzender der AWT, in seiner Laudatio. Gleichzeitig habe Lübben aber auch stets Anregungen aus der Praxis für neue Forschungsthemen aufgegriffen.

Dr.-Ing. Thomas Lübben ist seit 27 Jahren im Institut für Werkstofftechnik (IWT) Bremen und an der Universität Bremen tätig – unter anderem als Geschäftsführer des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Bremen eingerichteten Sonderforschungsbereichs „Distortion Engineering“. Hier hat er den inzwischen weltweit anerkannten Ansatz, Verzug als Systemeigenschaft der gesamten Prozesskette aufzufassen, eingehend erforscht und in die Praxis umgesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik e. V. ist ein Zusammenschluss von Firmen und Einzelpersonen mit dem Ziel, Austausch und Wissen rund um die Wärmebehandlung und Werkstofftechnik zu sichern. Ihre Mitgliederversammlung findet jährlich im Rahmen des von ihr ausgerichteten „HärtereiKongresses“ statt. Die AWT verleiht neben dem „Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis“, der von der Firma Burgdorf GmbH & Co.KG gestiftet wird, auch den „Paul-Riebensahm-Preis“ für wissenschaftlichen Nachwuchs.

Achtung Redaktionen: Ein Foto von der Preisverleihung finden Sie zum Download unter: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/bfNun0G30dKPSdzW/Bild_PM_KWB-Preis2013.jpg

Bildunterschrift: Dr.-Ing. Michael Lohrmann (rechts), Vorstandsvorsitzender der AWT, gratuliert Dr.-Ing. Thomas Lübben zur Auszeichnung mit dem Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de
Tel.:0421 218 511 88