Detailansicht

Bremer Wissenschaftlerin in Sachen Umweltschutz in indischen Schulen

Für Indien ist Deutschland ein wichtiges Partnerland im Umweltschutz. Deshalb stieß der Besuch von Dr. Doris Sövegjarto vom Zentrum für Umweltwissenschaften und nachhaltige Technologien (UFT) der Bremer Universität in Bangalore auf großes Interesse. Die Bremer Wissenschaftlerin besuchte im Rahmen der vom ehemaligen Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufenen Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ die indische Großstadt. Das Programmziel ist es, ein weltumspannendes Netz von mindestens 1.000 Partnerschulen aufzubauen und damit bei jungen Menschen Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und seine Gesellschaft zu wecken.

Doris Sövegjarto veranstaltete in Kooperation mit dem Goetheinstitut Max Müller Bhavan in Bangalore Umweltworkshops. Dabei berichtete sie über die Anstrengungen und Aktivitäten, aber auch Probleme in Sachen Umweltschutz in Deutschland, u. a. auch am Beispiel der Universität Bremen. Im Workshop wurden konkrete Möglichkeiten zu einem aktiven Umweltschutz an den Schulen diskutiert. Die Schüler fertigten verschiedene Poster an, die bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert und prämiert wurden. Die Gewinner kommen im nächsten Jahr an die Universität Bremen und werden das Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“ kennen lernen. In Bangalore wurde die Bremerin von Dr. Renate Schönhagen, der Leiterin des dortigen Goetheinstituts, unterstützt, an der Universität als ehemalige Leiterin des International Office noch bestens bekannt. Die Zusammenarbeit zwischen Bremen und Bangalore soll intensiviert werden.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Umwelttechnologien (UFT)
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers

Tel. 0421 218 63376
soeveprotect me ?!uft.uni-bremenprotect me ?!.de