Detailansicht

Bürgermeister Jens Böhrnsen besuchte das TZI

Großes Interesse an Kooperation mit dem OFFIS für gemeinsame Projekte in Metropolregion

Zum lockeren Kennenlernen besuchte jetzt Bürgermeister Jens Böhrnsen das TZI. Sprecher Rainer Malaka und die Vorstandskollegen Martin Schneider und Carsten Bormann stellten Konzept, Struktur und Arbeitsweise sowie jeweils ein Projekt aus den vier Leitthemen vor. Konrektor Rolf Drechsler, assoziiertes Mitglied am TZI, stellte zudem den Stellenwert von Informatik und Informationstechnik für die Universität heraus. Besonderes Interesse weckten bei Böhrnsen die Themen IT-Sicherheit und die Clusterbildung des TZI mit dem Oldenburger OFFIS in der Metropolregion. Ein praktisches Anwendungsprojekt führte dann noch Mitarbeiter Christoph Breckenfelder im Democenter TZI eXpo vor. Im Projekt Horst geht es darum, eine intelligente Schutzhose zu entwickeln, die Kettensägen zum Stoppen bringt. Beeindruckend fand der Bürgermeister den ersten Prototypen und wollte noch mehr erfahren über ein weiteres Exponat und das neue Programm go4IT zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler. Am Ende blieb Böhrnsen sogar eine halbe Stunde länger als geplant und gab einem Fernsehteam von RTL regional ein kurzes Interview.

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik
Knut Köstergarten

Tel. 0176/28059267