Detailansicht

Carmen Villacañas de Castro erhält den DAAD-Preis 2012

Preisvergabe für hohes wissenschaftliches und soziales Engagement an der Uni Bremen

Große Freude in der spanischen Community: Den DAAD-Preis 2012 erhält die Masterstudentin Carmen Villacañas de Castro aus Spanien. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ehrt jedes Jahr ausländische Studierende, die sich an ihrer Universität durch außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement hervorgetan haben. Die mit 1. 000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Donnerstag den 7. Juni 2012 um 15 Uhr im Studierhaus auf dem Uni-Boulevard im Rahmen des 1. International Day an der Universität Bremen verliehen.

Carmen Villacañas de Castro erhält den Preis für ihre sehr guten Studienleistungen und ein außergewöhnlich hohes Engagement bei der Integration und Betreuung der neu ankommenden spanischen Studierenden. Sie vertritt die Interessen der Studierenden im Masterprüfungsausschuss, in den sie von ihren Kommilitonen gewählt wurde. Darüber hinaus unterstützt sie spanische Erasmus-Studierenden, die derzeit an der Universität Bremen studieren sowohl in studentischen Belangen als auch außerhalb des Studiums.

Bevor Carmen Villacañas de Castro an die Uni Bremen wechselte, hat sie ihr Bachelorstudium an der Universidad Valencia abgeschlossen. Dort hat sie sich bereits ehrenamtlich engagiert: In einer Sommerschule ihrer ehemaligen Schule unterrichtete sie spanische Kinder in Englisch und half ihnen bei den Hausaufgaben. Das offizielle Gutachten bescheinigt der spanischen Studentin: „Carmen Villacañas de Castro ist eine ausgezeichnete Botschafterin ihres Landes und mit ihren überdurchschnittlichen Leistungen, ihrer offenen und freundlichen Persönlichkeit und ihrem sozialen Engagement eine Bereicherung der Bremer Studierendenlandschaft“.

Achtung Redaktionen: Zu der Preisverleihung am 7. Juni 2012 um 15 Uhr im Studierhaus auf dem Boulevard der Uni Bremen sind Sie herzlich eingeladen.