Detailansicht

CHE-Ranking: BWL an der Universität Bremen mehrfach in der Spitzengruppe

Nr. 095 / 09. Mai 2017 KG

Gute Nachrichten für Studieninteressierte: Studierende der Betriebswirtschaftslehre werden an der Universität Bremen beim Einstieg in ihr Studium optimal unterstützt und schließen ihren Bachelor in angemessener Zeit ab. Das sind Ergebnisse des aktuellen Rankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE-Ranking). Sie werden jetzt von der Wochenzeitschrift DIE ZEIT publiziert. Mit 300 untersuchten Hochschulen bietet das CHE-Ranking einen umfassenden und detaillierten Vergleich deutscher Universitäten und Fachhochschulen, der von vielen Studierenden und Studieninteressenten aufmerksam zur Kenntnis genommen wird.

Die Ergebnisse sind im ZEIT Studienführer 2017/18 online erschienen https://ranking.zeit.de/che/de/ In jedem Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, aktuell sind das Betriebswirtschaftslehre (BWL), Jura, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. Einen hohen Stellenwert hat dabei die Befragung von Studierenden.

Im Studiengang BWL kam die Universität Bremen bei der internationalen Ausrichtung der Masterstudiengänge ebenso in die Spitzengruppe wie beim fristgerechten Abschluss der Bachelor-Studiengänge. Die Studierenden lobten die Einstiegshilfen bei der Aufnahme des Studiums. Mit 11 von 14 Punkten erreichte die Universität Bremen hier einen Spitzenplatz. Bei der Bewertung ihres Umfeldes heben sie die Bibliotheksausstattung als besonders positiv hervor. Ganz stark ist auch die Forschung. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind bei der Einwerbung von Drittmitteln in der Spitzengruppe. Ebenso bei der Anzahl ihrer nationalen und internationalen Veröffentlichungen. Dekan Professor Jochen Zimmermann freut sich über das gute Abschneiden: „Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft macht vor, wie man exzellente Forschung mit guter Lehre verbindet. Nicht nur bei vielen einzelnen Kriterien, sondern auch in der Gesamtschau, sind die Bremer Wirtschaftswissenschaften der Leuchtturm im Norden.“

Im Jura-Studiengang erreicht das Einwerben von Drittmitteln pro Wissenschaftler einen Spitzenplatz. Wirtschaftsingenieure haben im Fachbereich Produktionstechnik gute Karten. Sie absolvieren ihr Studium an der Universität Bremen in angemessener Zeit. Schon beim vorausgegangenen CHE-Ranking 2016 wurde die Universität bei dem Kriterium „angemessene Studiendauer“ in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Chemie und Germanistik sehr gut beurteilt.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Prof. Dr. Jochen Zimmermann
Dekan
Tel.: 0421 218 66680
E-Mail: jzimmermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de