Detailansicht

Das antike Rom entdecken

Wissenschaftliche Studienreise und Vortragsreihe an der Universität Bremen

Nr. 261 / 24. Juli 2012 SC

Eine Reise nach Rom ist eine Reise in die Geschichte. Eine Vielzahl von antiken Bauwerken hat sich im Stadtbild erhalten, und Roms Museen beherbergen die wichtigsten Kunstwerke aus der Antike. Eine Studienreise der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen führt die Interessierten entlang der Spuren der Etrusker weiter bis in das Rom der Spätantike. Das Forum Romanum, der Palatin und die Königspaläste sowie das Colosseum sind nur einige Stationen der wissenschaftlich begleiteten Reise, die vom 22. bis 29. Oktober 2012 stattfindet.

Vorbereitet wird die Studienreise durch die Vortragsreihe „Die Topographie des antiken Roms“, die Ende August startet. Sie wendet sich nicht nur an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise, sondern an alle Interessierten. Die Vortragsreihe ist Teil des Vortragsprogramms, das die Universität Bremen im Rahmen des Seniorenstudiums während der vorlesungsfreien Zeit anbietet. Hier stehen nicht nur geschichtliche Themen auf dem Programm, sondern Vorträge und Tagesseminare aus der Forschungsvielfalt der Universität Bremen.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu der Rom-Reise und dem Vortragsprogramm erhalten Interessierte bei der Akademie für Weiterbildung bei Nicole Lehmkuhl und Maike Truschinski (Tel. 0421 / 218 61 616) oder unter www.uni-bremen.de/senioren .

Weitere Informationen:

Akademie für Weiterbildung
der Universität Bremen
Seniorenstudium
Postfach 33 04 40
28334 Bremen

Tel. 0421 – 218 61 616
Tel. 0421 – 218 61 606
E-Mail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
http://www.uni-bremen.de/senioren