Detailansicht

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Wandel des Asylrechts

Vortrag von Präsident Dr. Manfred Schmidt am 24. Januar 2013 um 18.15 Uhr in der Universität Bremen

Nr. 020 / 17. Januar 2013 SC

Mit einem Vortrag zum Thema „Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Wandel des Asylrechts“ wird die öffentliche Ringvorlesung „20 Jahre Asyl- und Zuwanderungskompromiss - Bilanz und Perspektiven“ am Donnerstag, den 24. Januar 2013 in der Universität Bremen fortgesetzt. Der Vortragende Dr. Manfred Schmidt ist seit dem 1. Dezember 2010 Präsident des Bundesamtes. Zuvor leitete er die Abteilung für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist das Kompetenzzentrum für Migration und Integration in Deutschland. Es ist zuständig für die Durchführung von Asylverfahren und den Flüchtlingsschutz sowie für die bundesweite Förderung der Integration. Das Bundesamt ist darüber hinaus eine Ressortforschungseinrichtung. Heute sind im Bundesamt mit 22 Außenstellen und vier externen Standorten rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon circa 1.000 in der Nürnberger Zentrale. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Aufgaben des Bundesamtes in Folge gesetzlicher Veränderungen sowie der Europäisierung des Asylrecht- und Flüchtlingsrechts gravierend gewandelt und vergrößert. Es ist ein zentraler Akteur im Rahmen eines „Gemeinsamen europäischen Asylsystems“. Weitere Informationen unter:

http://www.bamf.de/DE/DasBAMF/Chronik/Bundesamt/bundesamt-node.html

Die Veranstaltung findet im 18.15 Uhr im Uni-Gebäude SFG, Raum 0150 (Enrique-Schmidt-Straße 7) statt. Sie wird von Dr. Stefan Luft vom Institut für Politikwissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen organisiert.

Ein weiterer Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung:

31. Januar 2013
Henrike Janetzek, UNHCR Deutschland
Flüchtlingsschutz in internationaler Perspektive

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
PDDr. Stefan Luft,
Tel. 0421 218 67040
E-Mail: sluftprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Mobil: 0160 95161605