Detailansicht

Der ehemalige Bremer Unirektor Jürgen Timm feiert 50-jähriges Arbeitsjubiläum

Nr. 258 / 07. Oktober 2015 SC

Er hat die Universität Bremen entscheidend geprägt und wesentlich dazu beigetragen, die Uni zu dem zu machen, was sie heute ist: eine national und international hoch erfolgreiche Forschungs- und Lehrinstitution. In seinen 20 Amtsjahren von 1982 bis 2002 ist Jürgen Timm zum Symbol für Neuorientierung und erfolgreichen Aufbruch der Universität Bremen geworden. Am kommenden Donnerstag gibt es nun eine Jubiläumsfeier der besonderen Art für Professor Jürgen Timm. Er blickt auf 50 aktive Jahre im öffentlichen Dienst (einschließlich Bundeswehrzeit) zurück. Zu diesem Anlass findet am 8. Oktober 2015 in der Stadtwaage eine Feier zu seinen Ehren statt. Dabei sprechen der amtierende Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter sowie sein Vorgänger Wilfried Müller, Kerstin Schill, Dekanin im Fachbereich Mathematik / Informatik, Bengt Beutler als Vorsitzender der unifreunde und Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz und selbst Professorin der Universität Bremen.

In seiner 20 Jahren als Rektor hat Jürgen Timm die Bremer Uni nach den turbulenten Anfangsjahren nach innen befriedet, konsolidiert und modernisiert sowie nach außen als national und international anerkannte Forschungs- und Lehrinstitution etabliert. Durch seine sachlich-verbindliche Art ist es Timm gelungen, nachhaltig Vertrauen in die Universität Bremen zu schaffen und mit Politik und Zivilgesellschaft zu versöhnen. Damit legte Jürgen Timm die Basis für die späteren Erfolge der Uni Bremen bis hin zu ihrem heutigen Exzellenzstatus.

Die hanseatische Lebensart ist Professor Jürgen Timm wohl mit in die Wiege gelegt worden, als er im Februar 1941 in Hamburg das Licht der Welt erblickte. Hamburg blieb er 30 Jahre treu. Hier ging er zur Schule, hier studierte er von 1962 bis 1966 Mathematik, Physik, Pädagogik und Philosophie. Von da an ging es auf der wissenschaftlichen Karriereleiter steil bergauf: 1967 Promotion und wissenschaftlicher Assistent am Mathematischen Seminar, 1969 Habilitation und wissenschaftlicher Rat, 1970 wissenschaftlicher Oberrat, 1971 Berufung an die Uni Bremen für das Gebiet Statistik, 1979 – 1981 Konrektor für Struktur, Forschung und Naturwissenschaften, 1982 – 2002 Rektor, 1987 Ehrendoktor des Dickinson College Carlisle, 2002 – 2007 Technologiebeauftragter des Landes Bremen, 2003 – 2007 Leitung des Hochschulrats der Uni Hamburg, 2001 Gründer des Kompetenzzentrums Klinische Studien Bremen (KKSB), bis 2010 KKSB-Leiter, danach stellvertretender Leiter.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Kompetenzzentrums Klinische Studien
Dr. Vassiliki Breunig-Lyriti
Tel. +49 421 218 63793
E-Mail: bessiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de