Detailansicht

Der ehemalige Rektor der Universität Bremen Professor Wilfried Müller ist Hochschulmanager des Jahres 2012

‚Financial Times Deutschland‘ und CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeichnen zum fünften Mal den Leiter einer deutscher Hochschule für weitreichende Reformen und professionelles Management aus

Nr. 381 / 4. Dezember 2012 SC


Professor Wilfried Müller ist „Hochschulmanager des Jahres 2012“. Mit der Auszeichnung würdigt die ‚Financial Times Deutschland‘ in Zusammenarbeit mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung die langjährige Arbeit des ehemaligen Rektors der Bremer Universität. Er habe weitreichende Reformen vorangetrieben und sich im Wettbewerb um Studierende, Professorinnen und Professoren, Drittmittel und Kooperationen professionell positioniert. „Diese Ehrung von Wilfried Müller ist eine erneute Anerkennung seines erfolgreichen Schaffens für die Universität Bremen. Sie ist zugleich eine Auszeichnung für die gesamte Institution“, freut sich der amtierende Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.

Wilfried Müller war zehn Jahre lang Rektor der Universität Bremen und schied Ende August 2012 aus dem Amt aus. Der 67-jährige Chemiker und Sozialwissenschaftler hat die von seinem Vorgänger Professor Jürgen Timm begonnenen Reformen erfolgreich fortgeführt und die Uni Bremen in diesem Jahr in den Kreis der deutschlandweit nur elf Exzellenzuniversitäten geführt. „Müller konnte weder auf einen traditionellen Ruf noch auf eine üppige Ausstattung von staatlicher Seite bauen – und hat es dennoch geschafft, die Uni an die Forschungsspitze zu führen“, sagt CHE-Geschäftsführer Professor Frank Ziegele, Mitglied der Jury, „und zwar hartnäckig, mit professionellen Managementmethoden und partizipativ. Er hat immer alle Mitglieder der Hochschule mitgenommen auf seinem Weg und sein Amt mit hohem kommunikativen Einsatz ausgefüllt.“ Die Laudatio auf Müller hielt Professorin Margret Wintermantel, ehemalige Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und jetzt Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Müller siegte im Finale gegen fünf weitere Hochschulleiter. Nominiert waren ebenfalls Prof. Dr. Hans-Wolfgang Arndt (ehemaliger Rektor der Universität Mannheim), Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Lambert Koch (Rektor der Universität Wuppertal), Prof. Dr. Ute von Lojewski (Präsidentin der Fachhochschule Münster) und Prof. Dr. Peter Nieß (ehemaliger Präsident der Hochschule Reutlingen)

Zur Jury gehörten der Vorjahressieger Prof. Dr. Gunter Schweiger, ehemaliger Präsident der Hochschule Ingolstadt, Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung, Prof. Dr. Marion Schick, Personalvorstand, Deutsche Telekom, Marion Schmidt, Redakteurin Bildung der G+J Wirtschaftsmedien, Prof. Dr. Lauritz Holm-Nielsen, Rektor der Universität Aarhus, sowie Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE und Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück.

Für Rückfragen:
Marion Schmidt, Redaktion G+J Wirtschaftsmedien
Tel.: 040/3703-8285
E-Mail: schmidt.marionprotect me ?!gujprotect me ?!.de
www.ftd.de