Detailansicht

Der Friedensprozess auf dem westlichen Balkan

Mitglieder der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) organisieren an der Universität Bremen eine internationale Konferenz

Nr. 311 / 16. Oktober 2013 KG

Mitglieder der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), eines interuniversitären Instituts der Universität Bremen und der Jacobs University, organisieren am 24. und 25. Oktober 2013 eine Konferenz über die Situation auf dem Balkan. Sie bringt Wissenschaftler, politische Experten und Studierende zusammen, die sich mit dem Friedensprozess, der Übergangsjustiz und der regionalen Integration im westlichen Balkan (insbesondere in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Kosovo und Serbien) beschäftigen. Diese Themen werden aus der Perspektive von internationalen, nationalen und lokalen Akteuren angesprochen, die sich alle mit der Aufgabe konfrontiert sehen, das in Konflikten zersplitterte „Nationale“ zu rekonstruieren, um zukünftige Eskalationen zu vermeiden. Ein notwendiger Schritt für eine differenzierte Erfassung der unübersichtlichen Gemengelage ist die Analyse der internationalen Akteure, der politischen Eliten und der Zivilgesellschaft. Untersucht werden soll der Einfluss dieser Gruppen auf die politischen Entwicklungen im westlichen Balkan. Abschließend – und auf der Grundlage der gefundenen Ergebnisse – werden die Aussichten einer erfolgreichen Integration dieser Länder in die Europäische Union diskutiert.

Auf der Konferenz werden unter anderen folgende Referenten Vorträge halten: Prof.Dr. Klaus Schlichte, BIGSSS/Institut für Interkulturelle und Internationale Studien; Dr. Iavor Rangelov, London School of Economics, Großbritannien; Valdete Idrizi, CiviKos Platform, Kosovo; Nataša Kandi?, Humanitarian Law Center, Serbien; Dr. Vladimir Petrovi?, Institute for War, Holocaust and Genocide Studies, Niederlande; Prof.Dr.Jelena Suboti?, Georgia State University, USA; Flora Ferati-Sachsenmaier, BIGSSS.

Die zweitägige Konferenz beginnt am 24. Oktober um 14 Uhr an der Universität Bremen, im Gebäude FVG (Forschungsverfügungsgebäude), Celsiusstraße, Raum W0060. Die Konferenz ist öffentlich mit freiem Eintritt, um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)Clémentine Chaigneau
E-Mail: chaigneauprotect me ?!bigsss-bremenprotect me ?!.de
Programm unter: http://www.bigsss-bremen.de/