Detailansicht

Deutsch-polnische Zusammenarbeit in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Universität Bremen schließt Kooperationsvertrag mit der „Poznan University of Medical Sciences“ ab

Nr. 329 / 2. November 2010 SC

Bei einem Besuch Bremer Wissenschaftler in Poznan (Posen) wurde kürzlich ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität Bremen und der „Poznan University of Medical Sciences“ abgeschlossen. Profitieren soll durch die angestrebte Zusammenarbeit in unterschiedlichen Forschungsbereichen von Gesundheits- und Pflegewissenschaften unter anderem die Erforschung von Themenbereichen wie „die Versorgung älterer Menschen“ und „die Ausbildung von Pflegekräften“ im deutsch-polnischen Vergleich. Außerdem ist ein reger Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie die Durchführung gemeinsamer Summerschools geplant.

Bei dem Besuch kamen bereits zum vierten Mal Vertreter der Uni Bremen aus den Human- und Gesundheitswissenschaften mit Wissenschaftlern der „Poznan University of Medical Sciences“ zusammen. Den Grundstein der Verbindung setzten Studierende der Bremer Uni, die im Rahmen eines Erasmus-Programms während eines einwöchigen Auschwitz-Besuches - und anschließend in Seminaren - die historische Vergangenheit beider Länder aufgearbeitet haben. Den Schwerpunkt legten sie dabei insbesondere auf die Rolle der Pflegeberufe. Der Kooperationsvertrag wurde daraufhin - anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Polnischen Universität - im Juni vorbereitet und jetzt unterzeichnet.

Poznan gehört mit seinen 20 Hochschulen verschiedener Wissenschaftsbereiche zu den bedeutendsten akademischen Zentren Polens. Eine der bekanntesten Hochschulen ist der neue Kooperationspartner, die Karol-Marcinkowski-Medizinuniversität (Poznan University of Medical Sciences). Die Uni schneidet beim jährlichen Ranking seit Jahren sehr gut ab und liegt damit weit vorne. Immatrikuliert sind rund 8.100 Studierende, davon alleine rund 4.000 an der medizinischen Fakultät.

Florian Puschmann

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Prof. Dr. Stefan Görres
Telefon: 0421 218-68901
E-Mail: sgoerresprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de