Detailansicht

„Die Debatte um die Zuwanderung in Deutschland“

Öffentliche Ringvorlesung über 20 Jahre Asylkompromiss: Gesprächsrunde mit Journalisten von FAZ und SZ am 20. Dezember in der Universität

Nr. 398 / 14. Dezember 2012 SC

Mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Die Debatte um die Zuwanderung in Deutschland“ wird die vom Institut für Politikwissenschaft organisierte öffentliche Ringvorlesung „20 Jahre Asyl- und Zuwanderungskompromiss - Bilanz und Perspektiven“ am 20. Dezember 2012 fortgesetzt. Teilnehmer sind der Innenpolitik-Chef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Jasper von Altenbockum (Frankfurt/Main), und Roland Preuß (München), Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Veranstaltungsort ist das Uni-Gebäude SFB, Raum 0150, in der Enrique-Schmidt-Straße 7. Beginn des von Dr. Stefan Luft moderierten Gesprächs ist 18.15 Uhr. 

Die politische und mediale Debatte Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre wurde außerordentlich polemisch, scharf und emotional geführt. Wie wird die Debatte in der Rückschau wahrgenommen? Welche Entwicklungen sind seitdem eingetreten, die damals nicht erwartet worden wären? Wie hat sich das gesellschaftliche Klima seitdem verändert? Ist die Rede von der „Willkommenskultur“ paradigmatisch für die gegenwärtige Debatte? Diese und andere Fragen stehen am 20. Dezember zur Diskussion.

Jasper von Altenbockum studierte in Tübingen, Berlin und Münster Geschichte und Germanistik. In den Vereinigten Staaten absolvierte er 1986 an der Washington University in St. Louis den Master of Arts in Politik, Geschichte und Vergleichender Literaturwissenschaft. Seine Promotion erfolgte an der Universität Münster. Am 1. August 1989 trat er in die politische Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein. Von August 1994 bis Juli 1996 war er Korrespondent für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Danach bereiste er von Stockholm aus den Norden Europas und berichtete über Skandinavien und die baltischen Länder. Von März 2001 bis Mai 2011 war er in der Frankfurter Zentrale verantwortlich für politische Nachrichten. Seither ist er FAZ-Leiter des Ressorts Innenpolitik.

Roland Preuß arbeitet seit elf Jahren für die Süddeutsche Zeitung. Er studierte Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft in Freiburg und Edinburgh. Nach dem Studium und Stationen bei der Badischen Zeitung (Freiburg) und dem Südwestdeutschen Rundfunk besuchte er die Berliner Journalistenschule. Dort war er später auch als Dozent tätig. Bei der SZ ist er seit 2005 als Politik-Redakteur tätig ist. Preuß behandelt vor allem Fragen der Bildungspolitik sowie von Zuwanderung und Integration.

Weitere Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung:

10. 01. 2013
PDDr. Stefan Luft, Universität Bremen
„Festung Europa“? Schengen, Dublin und die Harmonisierung des Asylrechts innerhalb der Europäischen Union

17.01. 2013
Prof.Dr. Winfried Kluth, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg
Recht auf Auswanderung – Recht auf Einwanderung? Migrationsgerechtigkeit heute

24.01. 2013
Dr. Manfred Schmidt, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Wandel des Asylrechts

31. 01. 2013
Henrike Janetzek, UNHCR Deutschland
Flüchtlingsschutz in internationaler Perspektive

Weitere Informationen:
Universität Bremen Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
PDDr. phil. habil. Stefan Luft
Tel. 0421/ 218-67040
E-Mail: sluftprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de