Detailansicht

Die Universität begrüßt ihre Neuanfänger

Am 18. Oktober beginnt die Orientierungswoche an der Uni Bremen / Festlicher Studienauftakt im Goethe-Theater

Nr. 301 / 14. Oktober 2010 SC

Rund 2.800 Studienanfängerinnen und -anfänger starten im Wintersemester 2010/2011 an der Universität Bremen in ihr erstes Semester. Um den Neuen einen möglichst reibungslosen Studienbeginn zu ermöglichen und das Einfinden in die neue Umgebung zu erleichtern, findet vom 18. bis zum 22. Oktober 2010 die Orientierungswoche statt. Offiziell begrüßt werden die neuen Studierenden beim Festlichen Studienauftakt am Montag, den 18. Oktober im Theater am Goetheplatz. Hier erwarten sie und ihre Familien eine abwechslungsreiche Mischung aus Ansprachen, Musik- und Theateraufführungen sowie Darbietungen von Medien- und Sportgruppen der Bremer Universität. Die Grußworte sprechen Klaus-Dieter Fischer, Präsident des SV Werder Bremen und Eike Besuden, Journalist, Autor und Bremer Filmemacher.

Die O-Woche beginnt am Montag mit dem zentralen Informationstag im Gebäude GW 2. Von 9 bis 14 Uhr stellen sich an Informationsständen neben zahlreichen Studiengängen wichtige Institutionen der Uni vor: mit dabei sind Career Center und Fremdsprachenzentrum, das International Office, die Studierwerkstadt und nicht zuletzt Zentrale Studienberatung. Fachübergreifende Veranstaltungen bieten Informationen über Themen wie Auslandsaufenthalte, „General Studies“, Hochschulsport und „Stud.IP“. Führungen über den Campus, durch die Staats- und Universitätsbibliothek sowie viele andere Gelegenheiten, den universitären Dschungel kennen zu lernen, ermöglichen eine erste Orientierung. Das aktuelle Programm der O-Woche befindet sich unter www.zsb.uni-bremen.de/OWoche.

Die einzelnen Fächer informieren im Laufe der Woche in zahlreichen Einführungsveranstaltungen über Studieninhalte- und -organisation. Lehrende und Studierende höherer Semester stehen für die wichtigsten Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden vorgestellt und erste Kontakte können geknüpft werden, zumal viele Studienfächer eine Ersti-Fete organisieren. Eine interessante Ergänzung zum offiziellen Programm: auch der AStA, die gewählte Vertretung der Studierenden, sowie die Stugen als studentische Vertretung in den einzelnen Studiengängen bieten zahlreiche Einführungsveranstaltungen an.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung
Stephan Determann
Tel. 0421 218 61150
E-Mail: sdeterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.zsb.uni-bremen.de/OWoche