Detailansicht

Die Universität Bremen bietet erneut das größte offene Girls´Day-Programm im Land Bremen

Mehr als 250 Schülerinnen besuchen am heutigen Girls´Day die Universität Bremen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen ihnen mit spannenden Experimenten und Workshops unterschiedliche Arbeitsbereiche in der Universität vor. Unter 22 Projekten konnten die Teilnehmerinnen am Girls´Day dabei auswählen. Der Schwerpunkt liegt auf naturwissenschaftlich-technischen Berufen und Studienfächern. Die Schülerinnen werden insbesondere Studentinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen kennen lernen.

Die Teilnehmerinnen des Mädchenzukunftstags wurden von der Zentralen Frauenbeauftragten der Universität Bremen Brigitte Nagler begrüßt: „Mit dem Girls´Day erhalten Schülerinnen die Gelegenheit, über mehrere Jahre hinweg unterschiedliche Arbeitsplätze und berufliche Optionen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennenzulernen. Viele Schülerinnen planen das inzwischen sehr bewusst für sich ein. Gerade für jüngere Mädchen bedeutet der Girls´Day, mit Spaß etwas zu entdecken. Deshalb muss es das wichtigste Ziel aller Verantwortlichen beim Girls´Day sein, diesen Schwung zu bewahren. Die Universität Bremen tut alles, um die Schülerinnen mit ihren Interessen ernst zu nehmen!" Tatsächlich gibt es mit dem Girls´Day eine wenn auch langsame, so doch erkennbare Veränderung im Berufswahlverhalten von jungen Frauen in Deutschland, wie bundesweite Evaluationen nachweisen.

In diesem Jahr engagieren sich beim Girls´Day über 20 Institute und Arbeitsgebiete aus naturwissenschaftlich-technischen Fächern sowie die technischen Dezernate und zentralen Werkstätten der Universität Bremen. Für den Mädchenzukunftstag hat die Universität Bremen auch in 2009 - wie bereits in den vergangenen acht Jahren - das größte offene Programm im Lande Bremen zusammengestellt. Es steht allen Schülerinnen der Klassen 5-13 aus Bremen und Niedersachsen offen. Das Interesse der Mädchen war in diesem Jahr so groß wie noch nie: schon Stunden nach Freischaltung des Programms im Internet Anfang März war bereits ein Drittel der Plätze ausgebucht.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Veronika Oechtering

Tel. 0421 218-64466
girlsdayprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.girlsday.uni-bremen.de