Detailansicht

Die Universität macht sich schick

Nach fast zwanzig Jahren bekommt die Universität Bremen ein neues Corporate Design (CD). Jung, dynamisch, vielfältig und offen – diese Aspekte spiegeln das neue Logo und Erscheinungsbild wider.

Die Einführung des Corporate Designs erfolgt passend zum 50. Geburtstag der Universität. „Wir freuen uns, 2021 mit einem neuen Look in unser Jubiläumsjahr zu gehen, der sowohl zeitgemäß ist als auch unsere Werte transportiert“, sagt Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen.

Jung, dynamisch, vielfältig und offen – so präsentiert sich die Universität ab sofort. Das zwanzig Jahre alte Logo wurde modernisiert und ein dazu passendes, neues Erscheinungsbild entwickelt. „Das neue Corporate Design ist zeitgemäß und unverwechselbar“, so Scholz-Reiter. „Die Gestaltungsrichtlinien und -elemente sind einfach anzuwenden und sichern einen einheitlichen Auftritt über alle Medien hinweg“, ist sich auch Friederike Moschner sicher. Die Marketing-Expertin hat als Projektmanagerin die Überarbeitung des Corporate Designs betreut.

Logo, Schrift und Farbwelten

Das neue Logo der Universität Bremen besteht auch weiterhin aus einem roten U und schwarzer Schrift. Die graphische Weiterentwicklung zeigt sich erst auf den zweiten Blick, bestimmt aber die Gesamtwahrnehmung. „Das reduzierte U ist deutlich klarer und so offen, wie die Universität selbst“, sagt Friederike Moschner. Die neue Schrift unterstütze den zeitlos modernen Eindruck.

Eine besondere Rolle spielen im neuen Corporate Design die Farben. In verschiedenen Abstufungen und Kombinationen stehen sie für die Vielfalt der Universität Bremen. „Verschiedene Rot- und Blautöne erzeugen ein vertrautes Farbklima und lassen die Gestaltung neuer Medien in Kombination mit fünf zusätzlichen Farben individueller, abwechslungsreicher und lebendiger erscheinen“, so Moschner.

Sukzessive Implementierung

Die Corporate Design-Elemente und -Richtlinien werden im Jubiläumsjahr 2021 sukzessive veröffentlicht. „Wir beginnen mit den Grundlagen und erweitern das Portfolio dann Stück für Stück“, berichtet Friederike Moschner. Dass die Einführung mit dem Geburtstag der Universität zusammen fällt freut sie. „Wir machen uns zum richtigen Zeitpunkt schick.“

Fragen beantwortet:

Friederike Moschner 
Referat für Hochschulkommunikation und -marketing – KOMMA
marketingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Neues Corporate Design