Detailansicht

Die Wiederkehr der Machtpolitik im 21. Jahrhundert

Vortrag in der Reihe Dieter Senghaas Lectures der Universität Bremen

Nr. 300 / 08. November 2016 KG

Auf Einladung der Universität Bremen wird Professor Josef Joffe, Herausgeber der ZEIT, am Mittwoch, 16. November 2016, einen Vortrag in Bremen halten. Der prominente Gast spricht zum Thema „Zurück in die Zukunft: Die Wiederkehr der Machtpolitik im 21. Jahrhundert“. Veranstaltungsort ist die Stadtwaage an der Langenstraße 13, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die Wiederkehr der Machtpolitik – unter anderem Russlands in Europa und im Nahen Osten, Chinas im Pazifik – spiegelt die Muster des 19. Jahrhunderts wider. Wie reagiert der Westen auf diese Wiederkehr oder ist er sogar selbst Teil davon? Das sind zentrale Fragen des Vortrags. Die Einführung hält Professor Lothar Probst, langjähriger Geschäftsführer des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen.

Der öffentliche Vortrag gehört zur Reihe der jährlich stattfindenden Dieter Senghaas Lectures. Das InIIS hat anlässlich seines 20-jährigen Bestehens diese Vortragsreihe ins Leben gerufen. Gewürdigt wird damit einer der Gründer und langjähriges Mitglied des Instituts. Der Friedensforscher und Konfliktforscher Dieter Senghaas zählt zu den international renommiertesten Wissenschaftlern seiner Zunft. Die Vortragsreihe wird in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen organisiert und finanziell von der Manfred und Ursula Fluß-Stiftung unterstützt.

Zur Person:

Josef Joffe, geboren 1944, in Berlin aufgewachsen, hat Politik, Wirtschaft und Philosophie in Amerika und Europa studiert und wurde 1975 an der Harvard University promoviert. Als Dozent für internationale Politik lehrte Joffe in den USA an der Johns Hopkins University, in Harvard, Princeton und Stanford – in Europa an der Universität München und am Salzburg Seminar. Seine journalistische Karriere begann Joffe 1976 bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Erst als politischer Redakteur, dann als Chef des Ressorts „Dossier“. Von 1985 bis 2000 war Joffe Leiter des Ressorts Außenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung. Im April 2000 wurde er neben Helmut Schmidt schließlich Herausgeber der ZEIT und war von 2001 bis 2004 auch deren Chefredakteur. Im Ausland sind seine Aufsätze und Artikel in namhaften Medien erschienen, so im New York Times Magazine, im Wall Street Journal und in der Washington Post. Er erhielt mehrere Preise, darunter den Ludwig-Börne-Preis, den Bundesverdienstorden und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für Interkulturelle und Internationale Studien
Prof. Dr. Lothar Probst
Tel. 0421 218-67480
E-Mail: lothar.probstprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de