Detailansicht

„Durch Raum und Zeit“ im Uni-Schülerinnenklub MINTIA

Neues Programm der Universität Bremen für Mädchen der 8. - 13. Klasse / Es sind noch Plätze frei

Nr. 321 / 18. Oktober 2012 SC

„Wie gefährlich sind Schwarze Löcher?“ „Wie funktioniert räumliche Orientierung beim Menschen?“ oder „Was verraten uns Mikroorganismen über die Vergangenheit unseres Planeten Erde?“ Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Schülerinnen aus Bremen und Niedersachen im MINTIA-Klub der Universität Bremen beschäftigen.

Im Rahmen des neuen Schwerpunktprogramms „Durch Raum und Zeit“ können von Oktober bis Dezember 2012 die zukünftigen Forscherinnen im Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM), im Fachbereich Geowissenschaften und im Sonderforschungsbereich „Raumkognition“ experimentieren und einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsalltages von Astrophysikerinnen, Geowissenschaftlerinnen oder Informatikerinnen werfen. In Gesprächen mit Studentinnen der Fächer Systems Engineering, Informatik, Medieninformatik, Physik und Geowissenschaften können die Schülerinnen herausfinden, welcher Studiengang der Richtige für sie ist, wenn sie den Weltraum, die Geschichte unserer Erde oder die Informationsverarbeitung von Menschen  erforschen möchten.

Eröffnet wurde das neue Programm „Durch Raum und Zeit“ im September 2012 mit einem Klubtreffen in der Staats- und Universitätsbibliothek. Dort machten sich die Schülerinnen auf die Suche nach Materialien zu Erdgeschichte, Raumfahrt, Informatik und Astrophysik.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Veranstaltungen finden in der schulfreien Zeit statt. Anmeldungen zu den folgenden Terminen sind noch unter www.mintia.uni-bremen.de  möglich.

Programmübersicht

30. Oktober:
Raumkognition – Wie funktioniert räumliche Orientierung beim Menschen

31. Oktober:
Geowissenschaften: eine faszinierende Reise durch die Erdgeschichte

1. November:
Weltraumexperimente im ZARM

17. November:
Geowissenschaftlerin oder Physikerin werden – Ist das etwas für mich?

1. Dezember:
Raumfahrtsystemtechnik, Digitale Medien oder Informatik studieren?

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Dipl.-Soz. Susanne Peter
Tel.: 0421-218-64470
E-Mail: susanne.peterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.mintia.uni-bremen.de