Detailansicht

Ehrendoktorwürde für Bremer Rechtswissenschaftler

Nr. 279 / 20. Oktober 2016 SC

Große Ehre für den Bremer Rechtswissenschaftler Gerd Winter und damit hohe Anerkennung für die Universität Bremen: Die Staatliche Javakhishvili Universität Tiflis hat vor Kurzem Gerd Winter, Professor im Fachbereich Rechtswissenschaft, die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Auszeichnung erfolgt, wie es in der Urkunde heißt, für seinen Beitrag zur Vertiefung der internationalen Beziehungen der rechtswissenschaftlichen Fakultät und zur Entwicklung des Verwaltungs- und Umweltrechts in Georgien. In der feierlichen Verleihungszeremonie sprachen die Vizeministerin für Umweltschutz, der Rektor der Universität, der Dekan der juristischen Fakultät, der Leiter des Rechtsprojekts der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für Georgien und der Leiter des Instituts für Verwaltungswissenschaften. Sie alle hoben hervor, Gerd Winter zeichne sich durch die Fähigkeit aus, Recht und Gesellschaft in vergleichender Perspektive zu verstehen. Er habe durch seine nunmehr 20-jährige Beratungstätigkeit wesentlich dazu beigetragen, dass Georgien ein Rechtsstaat geworden sei, und dass das Land seine natürlichen Ressourcen immer besser schütze. Die Veranstaltung klang aus mit einem Fachvortrag des Geehrten über seine eigenen Beratungserfahrungen und eine allgemeinere Methodologie der transnationalen Gesetzgebungsberatung.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto von Professor Gerd Winter angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Prof.Dr. Gerd Winter
Tel. 0421 / 218 66102 oder 0421 / 703112
Email: gwinterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portrait Gerd Winter
Professor Gerd Winter