Detailansicht

Ein bedeutendes Stück deutscher Musikgeschichte

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen präsentiert am 22. Juni 2009 mit dem Carl Schünemann Verlag ein jahrhundertealtes Werk des Bremer Kirchenliederkomponisten Joachim Neander

Ein bedeutendes Werk deutscher Musikgeschichte zeigt sich der Öffentlichkeit: Am Montag, 22. Juni 2009, präsentiert die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) zusammen mit dem Carl Schünemann Verlag ein jahrhundertealtes Liederwerk des Bremer Kirchenliederkomponisten Joachim Neander. Dabei handelt es sich um eine originaltreue Reproduktion - auch Faksimile genannt - die neben den Liedern auch Beiträge zur Druck- und Rezeptionsgeschichte des Liederbuches und zu Neanders Werken enthält. Das Faksimile wurde mit Unterstützung des Rotary Clubs Bremen-Roland erstellt. Das Original stammt aus dem Jahr 1680 und ist damals unter dem Titel: „Glaub und Liebesübung: Auffgemuntert durch einfältige Bundes-Lieder und Danck-Psalmen“ im Bremer Verlag Hermann Brauer gedruckt worden. Dieses Liederbuch befindet sich im Altbestand der SuUB und ist ein Indiz für ihre umfangreiche Sammlung geistlicher Gesangbücher.

Joachim Neander wurde 1650 in Bremen geboren und verstarb am 31. Mai 1680 als Hilfsprediger an der St. Martini-Kirche. Er gilt als einer der einflussreichsten geistlichen Liederdichter des deutschen reformierten Protestantismus im 17. Jahrhundert. Seine ursprünglich für den privaten Gebrauch verfassten Lieder waren prägend für die protestantischen Gesangbücher, in denen sie noch heute zu finden sind. Das bekannteste Kirchenlied des Komponisten ist der Choral „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, der eindrucksvoll von Johann Sebastian Bach vertont wurde.

Die Präsentation am Montag, 22. Juni 2009, findet um 17.30 Uhr im Handschriftenlesesaal der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen am Campusboulevard statt (4. Ebene, Raum 4175). Im Anschluss kann das Faksimile käuflich erworben werden. Im Buchhandel ist es zum Preis von 24,90 Euro erhältlich.

Achtung Redaktionen:

Für Fotoaufnahmen und Nachfragen besteht die Möglichkeit um 17 Uhr vor der Präsentation im Handschriftenlesesaal der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen am Campusboulevard (4. Ebene, Raum 4175).

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Dr. Thomas Elsmann


Tel. 0421 218-3634

elsmannprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de