Detailansicht

„Ein großer Freund“ erhält Preis des Bilderbuchinstitutes der Uni Bremen

Erstmalige Preisvergabe an iranische Autoren gemeinsam mit Wetzlaer Initiative „Vorlesen in Familien“ / „Huckepack“-Preis soll künftig jährlich verliehen werden

Nr. 046 / 22. Februar 2016 KG

Das Institut für Bilderbuch- und Erzählforschung (BIBF) der Universität Bremen hat jetzt gemeinsam mit dem Wetzlarer Projekt „Vorlesen in Familien“ den Bilderbuchpreis „Huckepack" verliehen. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde zum ersten Mal vergeben. Preisträger des Jahres 2016 ist das Kinderbuch „Ein großer Freund" des iranischen Autors Babak Saberi, illustriert von seinem Landsmann Mehrdad Zaeri.

„Bilderbücher können mehr, als nur Geschichten vermitteln", sagt Professor Jochen Hering vom Bremer Institut für Bilderbuchforschung. „Sie vermögen Kinder zu tragen und nehmen sie damit Huckepack. Deshalb verleihen wir gemeinsam mit dem sozialpräventiven Wetzlarer Projekt erstmals diesen Preis." Der Huckepack-Preis soll künftig jährlich verliehen werden. Die nächste Preisverleihung findet im Februar 2017 in Bremen statt.

Der Preisträger aus dem Verlag Baobab Books handelt von der Freundschaft eines kleinen Raben und eines Elefanten – und von den Schwierigkeiten dieser Beziehung, die eigentlich gar keine sind. Das Bilderbuch wurde von der Expertenrunde „AG Bücher für Vorleser" der beiden Institutionen (Bremen und Wetzlar) aus 268 Bilderbüchern aus dem Publikationszeitraum Oktober 2014 bis Oktober 2015 ausgewählt.

„Huckepack" will Hauptaugenmerk auf diejenigen Bilderbücher legen, die in besonderer Weise dazu geeignet sind, Kinder im Rahmen des Vorlesens seelisch zu stärken. „Bilderbücher geben den Kindern wesentliche Grundkenntnisse für ihr weiteres Leben mit“, sagt Lese- und Literaturpädagogin Bettina Twrsnick vom Wetzlarer Projekt „Vorlesen in Familien".

Das Bremer Institut für Bremer Institut für Bilderbuch- und Erzählforschung (BIBF) besteht seit 2005 und gehört zum Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Es hat sich dem forschenden Lernen im Studium der Grundschul- und der Frühpädagogik rund um das Bilderbuch verschrieben. Herzstück ist die institutionseigene Bilderbuchbibliothek.

Informationen zum Institut: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/literacy/bremer-institut-fuer-bilderbuchforschung-bibf.html

Informationen zur nächsten Ausschreibung für den Huckepack-Preis unter www.phantastik.eu.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Bilderbuch-und Erzählforschung
Prof. Dr. Jochen Hering
Tel.: 0421 218-69028
jheringprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.dejheringprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Rüssel und kleine Vögel auf einer Grafik
Das Bilderbuch "Ein großer Freund" handelt von der Freundschaft eines kleinen Raben mit einem jungen Elefanten