Detailansicht

„EinSchnitt ins Leben"

Öffentliche Uni-Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“: Am 18. Dezember referiert Professor Petra Kolip über den „Kaiserschnitt aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive“ / Der Vortrag von Ingrid Darmann fällt wegen Erkrankung aus

Die Uni-Vortragsreihe „Gesundheit im Doppelpack“ wird am 18. Dezember 2008 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft fortgesetzt – allerdings findet nur der Vortrag von Professor Petra Kolip statt. Die Hochschullehrerin aus dem Institut für Public Health und Pflegeforschung am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen referiert über das Thema „EinSchnitt ins Leben. Der Kaiserschnitt aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive“. Professor Ingrid Darmann kann ihren Vortrag „Ein Studium für Pflegerinnen und Pfleger? Begründungslinien aus pflegewissenschaftlicher Sicht“ wegen Erkrankung leider nicht halten. Die Veranstaltungsreihe vermittelt in allgemein verständlicher Form wichtige Aspekte gesundheitswissenschaftlicher Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen. Der Eintritt ist frei.

 

Kurzinformation zum Vortrag am 18. Dezember:

Professor Petra Kolip: „EinSchnitt ins Leben. Der Kaiserschnitt aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive“:

Die Kaiserschnittraten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, mehr als jedes vierte Kind kommt mittlerweile mit einer Schnittentbindung auf die Welt. Aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht interessiert hier zum einen, welche Gründe hierfür verantwortlich sind. Zum anderen stellt sich die Frage, welche Anforderungen an eine frauengerechte Gesundheitsversorgung zu stellen sind, die den Bedürfnissen von Frauen angemessen Rechnung trägt und sie als kompetente Partnerin im Entscheidungsprozesse rund um die Geburt ernst nimmt..

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Pressestelle
Eberhard Scholz

Tel. 0421 218 60155
escholprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de