Detailansicht

Einzigartige zap-Weiterbildung startet zum 31. Mal

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen führt seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich seinen „Zwei-Jahres-Kurs“ durch – ein bundesweit einzigartiges Weiterbildendes Studium für sozialwissenschaftliche Grundbildung. Die 31. Auflage dieses Kurses startet im Oktober 2018.

Die Lehrveranstaltungen für den Zwei-Jahres-Kurs finden einmal wöchentlich abends, an mehreren Samstagen sowie in drei einwöchigen Bildungsurlauben statt. Das Angebot der politischen Bildung steht grundsätzlich allen Interessierten offen. Unter bestimmten Bedingungen können die Teilnehmenden ein Zertifikat erwerben, mit dem sie an der Universität Bremen und der Hochschule Bremen ausgewählte Fächer studieren können.

Voraussetzung für die Zulassung zum Zertifikat sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens fünf Jahre Berufstätigkeit (Erziehungs-, Arbeitslosen-, Wehrdienst- und Zivildienstzeiten können mit insgesamt bis zu einem Jahr angerechnet werden).

Mehr Informationen über Inhalte, Lernformen, Zeitbedarf und die Voraussetzungen für den Erwerb eines Zertifikates, das eine fachgebundene Hochschulreife beinhaltet, geben die Dozenten an drei Infoabenden am Montag, 25. Juni 2018, Mittwoch, 15. August und Mittwoch, 5. September 2018 (jeweils 18.00 Uhr). Ort ist das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen, Celsiusstr. 2, 28359 Bremen (Gebäude FVG, Eingang Mitteltrakt). Anmeldeschluss für das Weiterbildende Studium ist Freitag, der 14. September 2018.


Weitere Informationen:

https://www.uni-bremen.de/zap/zap-bildung/zwei-jahres-kurs.html
www.uni-bremen.de


Fragen beantwortet:

Christina Volkmer
Zentrum für Arbeit und Politik
Tel.: 0421/ 218-56702
E-Mail: christina.volkmer@uni-bremen.de


Über die Universität Bremen:

Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen in der Region. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2016 die U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben auch zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.

 

Frauen lernen
Im bundesweit einzigartigen Weiterbildenden Studium des zap können Erwachsene nebenberuflich eine sozialwissenschaftliche Grundbildung erwerben und Handlungsmöglichkeiten für die gesellschaftspolitische Praxis in vielen Lebensbereichen kennenlernen und entwickeln.