Detailansicht

Engagierte studentische PR-Experten suchen wieder eine „geballte Ladung Praxis“

Nr. 363 / 21. November 2012 SC

Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Bremen sehnen sich nach praktischen Herausforderungen. Sie suchen für das Sommersemester 2013 Aufträge von Bremer Unternehmen, sowie kommunalen und gemeinnützigen Einrichtungen.  Ihr fundiertes, theoretisches Wissen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wollen sie in der Praxis anwenden und vertiefen.

Seit 2006 haben Studierende der Sozialwissenschaften jedes Jahr die Möglichkeit das zweisemestrige Praxismodul „Public Relations“ zu belegen. Im ersten Semester befassen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen der PR-Arbeit.  Im zweiten Semester können sie dann ihren Tatendrang im Praxisfeld unter Beweis stellen. 20 bis 30 Studierende nehmen diese Chance war und gründen vier bis sechs Modellagenturen.

Für die Sparkasse Bremerhaven wurde von der studentischen Modellagentur „freeminders“ ein Kommunikationskonzept für die Zielgruppe der 15- bis 25-jährigen Kunden ausgearbeitet. Als „Jungbrunnen für Ideen“, empfand Jörg Gündling, Leiter des Vertriebsmanagements der Sparkasse Bremerhaven, die Studierenden. Die studentische PR-Agentur hatte zudem mit einen analytisch durchdachten und lebendig geschriebenen Konzept für Überraschung gesorgt.

Neben der Sparkasse Bremerhaven haben der Allgemeine Deutscher Fahrrad Club Landesverband Bremen e. V., das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik e. V., die Konrad Adenauer Stiftung Bremen und die ITN Bremen GmbH von der Zusammenarbeit mit den Studierenden der Universität Bremen profitiert.

Das ibs - Institut für Berufs- und Sozialpädagogik e. V. - hatte ihre Modellagentur besonders ins Herz geschlossen, weil die Studierenden in kürzester Zeit den „Spirit“ von ibs erkannt haben, wie Gudrun Schemel, die ibs-Geschäftsführerin, meint. Die Hauptaufgabe der Modellagentur Thinkfactory war es, eine umfassende Kundenbefragung in Pflegeeinrichtungen durchzuführen. Ziel war herauszufinden, welchen Stellenwert die Kommunikation über „Social Media“ für die Kunden hat.

Birgit Ennen, Leiterin des Zentrums für Studium und Praxis, betont die Bereitschaft der Universität Bremen im Rahmen von studentischen Praxisprojekten mit Unternehmenspartnern zu kooperieren. Jonas Seyferth, ein erfolgreicher Absolvent des diesjährigen PR-Praxisprojektes, fasst den Grund dafür zusammen: „Derartige Praxiserfahrungen sind gerade für uns Studierende aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich besonders wertvoll, um das eigene Ausbildungsprofil zu schärfen und berufliche Perspektiven zu erschließen“.

Zurzeit bereiten sich hoch motivierte Studierende in der PR-Grundlagenveranstaltung auf die neuen Herausforderungen im Sommersemester 2013 vor. Sie brennen darauf, vom 3. April bis 19. Juli 2013 anspruchsvolle Aufgabenstellungen von Firmen, Behörden und Organisationen zu bearbeiten.

Wer mit Studierenden konstruktiv auf einem hohen Niveau zusammenarbeiten möchte, kann sich noch bis zum 23. Januar 2013 bewerben. Bei Interesse steht Birgit Ennen, Leiterin des Zentrums Studium und Praxis im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen, unter 0421-218-67309 oder bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann ein Foto der Modellagentur Thinkfactory angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Zentrum Studium und Praxis
Birgit Ennen
Tel. 0421 218 67309
E-Mail: bennenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de