Detailansicht

Erste offizielle Campus-App der Uni Bremen gestartet

Uni-Mitarbeiter entwickelt iPhone-App, die den Campus-Alltag erleichtert

Nr. 156 / 09. Juni 2015 JS

Was als kleines Projekt „nebenbei“ begann, ist jetzt die offizielle Campus-App der Uni Bremen: Die Anwendung „Uni Bremen“, die derzeit exklusiv für das iOS-Betriebssystem von Apple bereitsteht, bietet umfangreiche Angebote für Studierende und Uni-Mitarbeiter. Entwickelt wurde sie von Jan Kulmann, Entwickler im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Uni Bremen.

„Anfangs habe ich die App in meiner Freizeit entwickelt, als persönliche Herausforderung“, berichtet Kulmann. Doch mit der Zeit wuchsen Funktionen und Anspruch, immer mehr Studierende wurden auf das Hobby-Projekt aufmerksam. „Nach und nach habe ich immer mehr Zeit investiert, neue Funktionen hinzugefügt – immer mit dem Ziel, unseren Studierenden einen echten Mehrwert zu bieten“.

Zahlreiche Funktionen für den Uni-Alltag

Mit der App können Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise Veranstaltungen verwalten, die Uni-Bibliothek durchsuchen und Direktnachrichten an Seminarteilnehmer verschicken. Die App ist direkt mit Stud.IP, der e-Learning-Plattform der Uni Bremen, verbunden. Eine Auswahl der Funktionen:

  • Suche und Anzeige von Veranstaltungen, in denen die Nutzerin/der Nutzer eingetragen ist
  • Personensuche und Kontaktmöglichkeit im Stud.IP-Messenger
  • Stundenplan eines beliebigen Semesters und Terminausfälle der kommenden Veranstaltungen
  • Verwaltung von Dateien, auch im Offline-Modus
  • Suche in der Staats- und Universitätsbibliothek
  • Schwarzes Brett
  • Suchen und Buchen von Lernräumen an der Uni
  • Speisepläne für Mensa, Cafeteria & Co.
  • Schneller Zugriff auf Stud.IP, Webmail, Prüfungsamt u.a.

Zusätzlich lässt sich die News-Option aktivieren. Hier kommen Nachrichten aus verschiedenen Bereichen, z.B. aus dem ZMML, der Uni-Pressestelle, dem studentischen Blog „EULe“ oder dem Prüfungsamt zusammen. Auf Wunsch erhält der Nutzer die Nachricht direkt per Push-Funktion auf das Smartphone.

„Die App entwickelt sich konstant weiter“, so Kulmann. „Als nächstes wird es eine englischsprachige Übersetzung und die Anpassung für das iPad geben.“ Auch eine Android-Version ist in Planung und soll in den kommenden Monaten entwickelt werden.

Download: Die iPhone-Anwendung "Uni Bremen" im App Store.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
Jan Kulmann
Tel.: 0421/218-61480
E-Mail: kulmannprotect me ?!zmml.uni-bremenprotect me ?!.de