Detailansicht

Erwachsene mit einer diagnostizierten ADHS für Studie gesucht

Nr. 365 / 22. November 2012 SC

Auch Erwachsene haben ADHS. Allerdings gibt es für die Abklärung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter keine einheitlichen Diagnose-Richtlinien. Das wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen jetzt mit einer wissenschaftlichen Untersuchung ändern. Dafür suchen sie Personen ab 18 Jahren, bei denen ADHS diagnostiziert worden ist.

Mit der Studie soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, inwiefern ADHS im Erwachsenenalter mit kognitiven Fähigkeiten zusammenhängt. Unter kognitiven Fähigkeiten fasst man grundlegende Bereiche zusammen, zu denen auch Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis gehören. Sie stellen nicht nur für Lernprozesse und Wissenserwerb eine wichtige Grundlage dar, sondern auch für die Bewältigung alltäglicher Anforderungen. Diese Fähigkeitsbereiche sollen mit einem abwechslungsreichen Intelligenztest erfasst werden.

Was kommt auf die Versuchspersonen zu?

Nach einem telefonischen Gespräch wird ein zweistündiger Termin vereinbart, der in der Universität Bremen stattfindet. Dabei führen qualifizierte Mitarbeiter mit der Testperson interaktive Aufgaben durch, die Fähigkeiten des Gedächtnisses, der räumlichen Wahrnehmung oder der Sprache erfassen. Mit den Ergebnissen des Testverfahrens werden Profilanalysen über die Stärken und Schwächen der kognitiven Funktionen erstellt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten ein Leistungsprofil basierend auf den Testresultaten. Wer Interesse hat, beim Test mitzumachen, wendet sich an die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Johanna Theiling unter Tel. 0421 218 68626 oder per Mail theilingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Prof.Dr. Franz Petermann
Johanna Theiling
Tel. 0421 218-68626
E-Mail: theilingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de