Detailansicht

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verabschiedet seine Absolventinnen und Absolventen am 18. November 2016 im Rathaus

Beste Promotionen, Master- und Bachelorarbeiten werden prämiert

Nr. 314 / 16. November 2016 KG

Studienabschluss und Preisverleihung in festlicher Atmosphäre: 165 Absolventinnen und Absolventen, darunter fünf Promovenden, verabschiedet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen am Freitag, 18. November 2016, 16 Uhr, in Bremens Oberer Rathaushalle. Bei der Festveranstaltung werden die besten sieben Master- und Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen mit dem Wolfgang-Ritter-Studienpreis ausgezeichnet. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung stiftet dafür Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.000 Euro.

Der Segnitz-Preis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr wieder für herausragende Promotionen verliehen. Die Preisträger sind Frau Dr. Aki Harima und Dr. Claudius Gräbner. Hermann Segnitz war Bremer Familienunternehmer und führte einen großen Weinhandel in der Hansestadt. Er brachte sein Vermögen in eine Stiftung ein, die sich der Förderung unternehmerischen Nachwuchses in Bildungseinrichtungen widmet und unter anderem den Segnitz-Preis vergibt.

Erstmals in diesem Jahr wird der Sonderpreis der Deutschen Bundesbank für wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeiten verliehen. Ihn erhält Dr. Ludwig Heinzelmann. Dieser Sonderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Für die festliche Umrahmung sorgt das Metropol Ensemble mit Gero John am Cello und Nicolai Thein am Klavier.

Achtung Redaktionen: Um 15.40 Uhr besteht die Möglichkeit, vor Beginn der Veranstaltung ein Foto der Preisträgerinnen und Preisträger aufzunehmen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Nicola Ihde
Tel.: 0421 218-66502
E-Mail: nihdeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.wiwi.uni-bremen.de/