Detailansicht

Fernöstlicher Blick auf die Bremer Uni

Mathematikstudent aus China veröffentlicht seinen ersten halbbiographischen Roman

China - da denkt man an Reis, die chinesische Mauer oder überfüllte Großtädte. In Europa hat das Land des Lächelns schon immer eine Faszination auf die Menschen ausgeübt. Doch wie sieht der östliche Blick auf unsere Kultur aus? Der 25-jährige Bremer Mathematikstudent Zhizhe Dong kam vor zehn Jahren mit seiner Mutter aus China in die Stadt an der Weser. Seine Eindrücke und Visionen hat der Jungautor jetzt in seinem ersten halbbiographischen Roman mit dem Titel „Castle Outside the Window“ für seine Landsleute veröffentlicht. Hauptschauplatz ist größtenteils die Universität Bremen und ihre Stadt. Das Buchcover hat der Student selbst gestaltet.

Dongs halb fiktionale, halb biographische Geschichte handelt von dem chinesischen Teenager Meng, der Teil einer Gruppe multinationaler Studenten an der Universität Bremen ist. Sie sind hin- und hergerissen zwischen östlicher und westlicher Welt, dem traditionellen Bildungsgang und zeitgenössischer Hip-Hop-Kultur. Meng und seine Freunde sehnen sich in den Widersprüchen des Aufwachsens nach Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit.

Heute studiert der junge Buchautor Dong selbst an der Universität Bremen. Er war 15 Jahre alt, als er ohne jegliche Deutschkenntnisse ans bilinguale Hermann-Böse-Gymnaisium in Bremen kam. „Die Sprache lernte ich vor allem über meine Freunde und den deutschen Rap“, sagt der begeisterte Musiker, der selbst Songtexte schreibt und Klavier spielt. Durch die Arbeit seiner Eltern an der Universität Bremen kam Dong schon früh mit dem „Kosmos Uni“ in Kontakt - dem Hauptschauplatz seines Romans. In seiner Freizeit schreibt der chinesische Jungautor bereits an einer Fortsetzung. „Ein dritter und vierter Teil ist in Planung“, sagt er. Höchste Priorität hat jedoch der Studienabschluss für Dong. Den könnte er auch an der Columbia University in New York machen, wo sein Vater mittlerweile arbeitet. Doch Dong fühlt sich in Bremen zu Hause und will so schnell nicht weg. „Hier habe ich meine Freunde – und Werder“, sagt er lachend. Das Buch „Castle Outside the Window“ ist im November 2009 im Flower City Publishing House erschienen. Bislang ist es nur in China erhältlich.

Jacqueline Sprindt

 

Achtung Redaktionen: In der Pressestelle erhalten Sie ein Foto des Autors und des von ihm gestalteten Buchcovers. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Zhizhe Dong
meprotect me ?!zdcdnyprotect me ?!.com

http://www.zdcdny.com